Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mitfahrer-Gutschein Freifahrt nicht möglich?

Wieso kann ich einen Mitfahrer-Gutschein an einem Samstag (8.2.20) von Göttingen nach Bremervörde nicht einlösen? Aus den Konditionen für den Mitfahrergutschein ergibt sich nicht, dass es nur ein begrenztes Kontingent gibt. Freitage sind ausgenommen, das habe ich gelesen. Aber wieso kann ich den Gutschein nicht an einem Samstag nutze?

GB62
GB62

GB62

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo. Woher haben Sie denn den Mitfahrergutschein? Haben Sie diesen zugeschickt bekommen? Wenn ja, was stand im Betreff der E-Mail, bzw. was stand in der Überschrift auf der Karte/dem Brief? /aj

AV242
AV242

AV242

Ebene
0
42 / 100
Das würde mich auch dringend interessieren. Den Gutschein habe ich am 14. Januar per E-Mail erhalten. Heute kann ich ihn nicht einlösen, egal welche Verbindung ich zwischen morgen und dem 9. Februar (letzter Geltungstag) wähle.

Von Kontingentierung ist in den Konditionen keine Rede.

Softwarefehler oder irreführendes Angebot?

AV242
AV242

AV242

Ebene
0
42 / 100
P.S. Zur Rückfrage:

Bei mir kamen 2 E-Mails, in der ersten war der Betreff "Exklusives Geschenk für Sie: ein Mitfahrer-Gutschein" und in der zweiten: "Ihr Mitfahrer-Gutschein ist ab sofort einlösbar!"

Interessanterweise stand in der 2. Mail: "Der technische Fehler ist behoben. Danke für Ihr Verständnis! "

Kann es sein, dass dieser wieder aufgetreten ist...?

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Ist bei Göttingen - Bremervörde ein Stück IC oder ICE dabei? Falls nicht (und mit dem durchgehenden RE Hannover-Bremerhaven ist das durchaus möglich) kann das der Grund sein.

AV242
AV242

AV242

Ebene
0
42 / 100
Bei mir war die ganze Strecke im ICE, ich habe auch mehrere Städte ausprobiert.

Hallo AV242,

auch für das Mitfahrer-Angebot gibt es ein Kontingent.

Wichtig ist, dass Sie über den Spezaileinstieg gehen.

Bitte beachten Sie die Buchungsanleitung auf bahn.de. Nur für Angebote, bei denen Sparangebote angezeigt werden, ist das Kontingent für das Mitfahrer-Angebot vorhanden. /ka 

Bahnkunde321
Bahnkunde321

Bahnkunde321

Ebene
0
22 / 100
Gleiches Problem auch bei mir.
Sämtliche Strecken mit ICE-Anteil werden mir als nicht möglich angezeigt.
Auch die mit nur einer Person in der Auslastungsanzeige. Kann daher also eigentlich kein Kontingentproblem sein.
Wäre klasse, wenn der technische Fehler heute noch behoben wird.

jo12345
jo12345

jo12345

Ebene
0
31 / 100
Hallo zusammen,
wie in https://community.bahn.de/questions/2221256-flexpreis-bah... geschrieben habe ich dasselbe Problem. Es wäre toll, wenn man dies kurzfristig lösen könnte.

JCollins
JCollins

JCollins

Ebene
0
44 / 100
Bei mir ebenso. Ich kann die gesamte kommende Woche über bis 09.02.2020 keine einzige ICE-Verbindung von Stuttgart nach Frankfurt mit dem Mitfahrer-Gutschein buchen. Nur IC funktioniert. Es scheint ein technischer Fehler vorzuliegen, bitte beheben.

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Scheint ein neuer Bug zu sein.
https://www.ice-treff.de/index.php?id=597244

FieteOstsee
FieteOstsee

FieteOstsee

Ebene
0
11 / 100
Gleiches Probleme bei mir! Gutschein aus der BahnBonus App, und es kann keine Fahrt ausgewählt werden, auch nicht wenn dort regulär noch Sparpreise verkauft werden.

jo12345
jo12345

jo12345

Ebene
0
31 / 100
@DB: Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Bei Auswahl einer IC-Verbindung bei dem Mitfahrer-Gutschein enthalten die Angebotskonditionen dann folgende Beschreibung:

"...
Flexpreis BahnCard Mitfahrer Freifahrt
Sie können jeden Zug nutzen.
..."

Beim tatsächlichen Kauf handelt es sich dann aber "nur" um eine IC/EC-Fahrkarte.
Ich vermute, dass hier auch noch etwas durcheinander gekommen ist.
Ggf. sollten Sie dies auch nochmals zur Prüfung an den Fachbereich weitergeben, da dies sonst bei Kunden zu Verwirrung führen kann.

JCollins
JCollins

JCollins

Ebene
0
44 / 100
Ich habe jetzt eine IC-Fahrkarte mit Mitfahrer-Gutschein gekauft. Im Buchungsprozess stand tatsächlich, wie oben bereits beschrieben, dass jeder Zug (!) benutzt werden kann. Auf der ausgedruckten Fahrkarte ist nur von IC/EC-Zügen die Rede. Ich bitte um rechtliche Klärung.

Steven2105
Steven2105

Steven2105

Ebene
0
88 / 100
Bei mir Tritt der Fehler auch auf ...

agw209
agw209

agw209

Ebene
0
32 / 100
Der Fehler tritt bei mir auch auf (keine Verbindung mit ICE möglich), allerdings erst seit ein paar Tagen (seit 1.2. vielleicht?).
Und nein, die Mitfahrerfreifahrten sind nicht kontingentiert.

Feuerhase
Feuerhase

Feuerhase

Ebene
0
11 / 100
Auch bei mir ist der Gutschein bis zum 9.2. bei keiner einzigen Fahrt (ICE) weder zu Tages- noch zu Nachtzeit einlösbar.
Bei der Servicehotline kann leider auch niemand helfen.
Aber es scheint ja auch noch nicht gelöst zu sein, also kein Wunder.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich mit der Einlösung bis zum 9.2. (an dem möchte ich gern fahren) noch rechnen kann?

AV242
AV242

AV242

Ebene
0
42 / 100
Ist zwar keine befriedigende Lösung, aber evtl. kann man irgendeinen IC für denselben Tag und Strecke buchen und dann beim Schaffner den ICE Aufschlag (1x, 2x???) bezahlen?

JCollins
JCollins

JCollins

Ebene
0
44 / 100
@DB Gibt es denn schon eine Lösung für das technische Problem? Es wäre nett, wenn ich ein Upgrade auf ICE-Züge erhalten könnte, da ich ja nur den IC buchen konnte.

Bahnkunde321
Bahnkunde321

Bahnkunde321

Ebene
0
22 / 100
Wäre klasse, wenn wir bis zur Behebung des Fehlers die Erlaubnis hier über das Forum bekommen, eine IC-Karte zu kaufen und beim Schaffner den Aufpreis für den ICE zu zahlen.
@DB: Könnt ihr euch die Freigabe bitte intern abholen und sie dann hier geben? Dankeschön.

Bahnkundin790
Bahnkundin790

Bahnkundin790

Ebene
0
11 / 100
Bei mir tritt der selbe Fehler auf. In allen Zügen zwischen Halle (Saale) und Berlin ist es nicht möglich das Angebot zu nutzen. Von einem Kontingent ist in den Bedingungen keine Rede.

Da die Geltungszeit in Kürze abläuft, wäre es gut, wenn man das Ticket buchen und die Bahn eine nachträgliche Rückerstattung der Freifahrt zusichern würde.

JCollins
JCollins

JCollins

Ebene
0
44 / 100
@DB Das Problem gibt es seit dem Wochenende, der Gutschein läuft kommenden Sonntag ohnehin ab, jetzt ist schon Mittwoch. Kein sehr guter Service bislang.

Tonno
Tonno

Tonno

Ebene
0
11 / 100
Benötige auch eine Ansage, wie das jetzt funktionieren soll. Will morgen fahren und jetzt die Karten buchen. Sonst sind bald alle Plätze weg.

Ullalala
Ullalala

Ullalala

Ebene
0
11 / 100
Ich habe bei der Tel. 0180 6 34 00 35 angerufen und wurde zum BahnBonus Service weitergeleitet.
Dort konnte ich zwar auch nicht direkt das Mitfahrer-Ticket buchen, aber mir wurde die entsprechende Anzahl BahnBonus-Punkte gutgeschrieben, die ich nun wiederum in ein Mitfahrer-Ticket umwandeln kann.

agw209
agw209

agw209

Ebene
0
32 / 100
Achtung: Die Prämie Mitfahrerfreifahrt hat Zugbindung!

Hallo agw209,

dieser Hinweis ist auf bahn.de, in der Information zur Prämie "Freifahrt Mitfahrer 2. Klasse DIGITALES TICKET (nach Verfügbarkeit, einfache Fahrt)"Prämie, hinterlegt. /ka

agw209
agw209

agw209

Ebene
0
32 / 100
Schon klar. Ging mir nur darum, dass jetzt Leute als Ersatz für ihre Flex-Mitfahrerfreifahrt eine Fahrt mit Zugbindung buchen und dieses Detail vielleicht untergeht.