Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC 2027 - Fahrradticket buchen

Wieso finde ich für den IC2027 keine Möglichkeit ein Fahrradticket zu kaufen? Verkehrt dieser ohne Fahrradabteil? Ich ging bisher davon aus das in allen IC-Linien Radabteile vorhanden sind?

kentai86
kentai86

kentai86

Ebene
0
32 / 100
Antworten

„ Wieso finde ich für den IC2027 keine Möglichkeit ein Fahrradticket zu kaufen?“
-> Das ist die Frage.

„Verkehrt dieser ohne Fahrradabteil “
-> Nein. Der Zug hat 23 Fahrradstellplätze. 16 Stellplätze in Wagen 3 und 7 Stellplätze in Wagen 5.

Wann möchtest Du denn fahren?
Welche Strecke möchtest Du buchen?

kentai86
kentai86

kentai86

Ebene
0
32 / 100
Ich fahre schon seit Jahren von Köln nach Nürnberg. Ich konnte bis Ende 2019 (damals noch hin IC2229, zurück IC2226) ohne Probleme in Verbindung mit einem Ticket eine Reservierung für mein Rad mitbuchen. Ich wollte für Anfang März eben dies wieder machen, jedoch:

Seit Anfang des Jahres erscheint der IC2027 um 15:53 Uhr in Köln nicht mehr in der Suche mit gesetzten Fahrradfilter, sowohl in der App als auch auf bahn.de. Wenn ich die Verbindung manuell auswähle und zum Ticketkauf weitergehe, erhalte ich keine Möglichkeit ein Fahrradticket mitzubuchen.

@joepitz danke für die Info mit den Stellplätzen!
@woodstock auf telefon/reisezentrum wird es dann wohl hinauslaufen, falls es kein kniff für online gibt :/

Es gelingt mir auch nicht für diese Verbindung Fahrradtickets online zu buchen. Der Zug wird nicht angezeigt. Versucht man die Verbindungssuche durch Änderung der Optionen auf diesen Zug zu „zwingen“ (Fahrradmitnahme, nur IC, Direktverbindungen) kommt letztlich die Fehlermeldung:

„ Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Leider ist für diese Fahrtmöglichkeit eine Buchung der Fahrradkarte im Internet nicht möglich.
Sie können ihr Ticket jedoch ohne Fahrradkarte jetzt buchen.
Zum Erwerb der Fahrradkarte und für weitere Informationen zum Thema Fahrrad wenden Sie sich bitte an die Verkaufsstellen der Deutschen Bahn oder an die Servicenummer der Bahn. Die entsprechende Rufnummer finden Sie unter http://www.bahn.de/kontakt.
Im Internet können Sie Fahrradkarten unter den folgenden Voraussetzungen buchen:
Ihre ausgewählte Fahrt:

• enthält ausschließlich Züge, die Fahrradmitnahmen erlauben,
  • enthält einen Fernverkehrsanteil,
  • enthält keinen Nachtreisezug,
  • enthält ausschließlich innderdeutsche Strecken,
  • beginnt frühestens einen Tag nach dem Buchungstag.

Code: H890“

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ich vermute, dass der Zug an Ihrem gewünschten Reisetag generell für Reservierungen gesperrt ist.

IC2027 sollte ja ursprünglich als ICE 927 verkehren, dies wurde dann im Rahmen eines größeren Fahrzeutgausches auf den IC geändert.

Anscheinend steht gerade nicht fest, ob man an Ihrem Reisetag doch wieder auf ICE1 Garnitur ohne Fahrradbeförderung wechselt.

http://grahnert.de/fernbahn/ice-tausch20.html

kentai86
kentai86

kentai86

Ebene
0
32 / 100
@Sparflieger Danke!

Also herrscht bei der DB selbst Verwirrung und Unschlüssigkeit.
Erklärt das Dilemma mit den Reservierungen.

Das hat nichts mit Verwirrung oder Unschlüssigkeit zu tun. Ich denke man möchte vermeiden Fahrradstellplätze zu verkaufen die es dann doch nicht gibt. Also wartet man erstmal ab.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo kentai86,

ich erkundige mich und melde mich dann wieder hier. /ka

kentai86
kentai86

kentai86

Ebene
0
32 / 100
@DB /ka - vielen Dank!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo,

im IC 2027 ist die Fahrradmitnahme möglich. Es handelt sich um einen Fehler, dass dieser Zug nicht bei der Eingabe der Fahrradmitnahme angezeigt wird. Dieser Fehler wurde an den Fachbereich weitergegeben.
Derzeit ist die Buchung des Fahrradstellplatzes und der Fahrradkarte nur im personenbedienten Verkauf möglich. /ka