Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Zeitkarte / Monatskarte

Hallo zusammen,
ich pendle täglich mit dem Auto ca. 30km (hin und zurück 60km) zur Arbeit. Aufgrund der Verkehrssituation habe ich mir überlegt der Bahn eine Chance zu geben :).Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit der DB-Zeit-/Monatskarte auch den Bus bzw. die Straßenbahn nutzen kann, um von meiner Wohnung zum Startbahnhof zu kommen und dann natürlich auch vom Startbahnhof zur Wohnung? Oder gilt die Bahnkarte wirklich nur zwischen den Bahnhöfen und für die Fahrt zum Startbahnhof muss ich mir noch das "Stadtticket" dazu kaufen. Wenn es denn so sein soll, dann würde ich für die Fahrt mit den ÖPVN fast doppelt zahlen müssen als fürs Auto (nur Spritkosten) und würde länger brauchen.

Danke

Gruß

Antworten

Das hängt davon ab, um welche Strecke es geht und welcher Tarif dort gilt.

Wenn es wirklich der "nackte" DB-Tarif ist, können keine anderen Verkehrsmittel genutzt werden. Innerhalb von Verkehrsverbünden (die es in Deutschland inzwischen nahezu flächendeckend gibt) oder besonderen Ländertarifen gelten aber andere Regelungen.

Dort gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Region Braunschweig, und Sie können mit Ihrem Ticket Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge innerhalb des Geltungsbereichs nutzen (in diesem Fall also in Braunschweig, in Wolfsburg und in den Orten auf dem Weg dazwischen).

http://www.vrb-online.de

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist dann Preisstufe 3 und kostet im Abo 93,80 € / Monat.
Noch zwei Hinweise:

• Das Ticket gilt nicht im ICE sondern nur im enno
  • Wenn ihr Arbeitgeber einen Rahmenvertrag mit dem VRB hat, können Sie auch ein Jobabo abschließen - das spart dann noch ein paar € je Monat.

Hallo,

wenn Sie neben dem ÖPNV nur die Züge des Nahverkehrs (S-Bahn, RB, RE und IRE) nutzen möchten, dann gilt der Tarif des Verkehrsverbunds Region Braunschweig (VRB).

Wenn Sie den Fernverkehr nutzen möchten, gibt es auch Wochen- und Monatskarten zum DB-Tarif. Hier wäre jedoch nicht der ÖPNV in Braunschweig oder Wolfsburg enthalten, nur die Züge des Nah- und Fernverkehrs. /di