Frage beantwortet

Wie wähle ich den Gültigkeitszeitraum der ProbeBahnCard richtig aus?

Ich möchte möglichst zeitnah (da Reise mit Kleinkind und Kleinkindabteilbuchung wünschenswert) Tickets für März buchen und dafür eine ProbeBahnCard 25 abschließen. Kann ich den Gültigkeitsbeginn der ProbeBahnCard auf den 1. Reisetag im März legen (weil ich sie ja dann erst nutze), aber bereits jetzt das Ticket mit dem BahnCardRabatt buchen?
Falls ja, wie lange dauert es ab online Buchung der BahnCard, bis ich diese für die online Buchung nutzen kann?

rapheldi
rapheldi

rapheldi

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann ich den Gültigkeitsbeginn der ProbeBahnCard auf den 1. Reisetag im März legen (weil ich sie ja dann erst nutze), aber bereits jetzt das Ticket mit dem BahnCardRabatt buchen? "
-> Ja

"Falls ja, wie lange dauert es ab online Buchung der BahnCard, bis ich diese für die online Buchung nutzen kann?"
-> 0 Sekunden
Man kann die Bahncard sogar erst nach der Buchung des Tickets bestellen. Es ist überhaupt nicht notwendig, zum Buchungszeitpunkt eine Bahncard bestellt zu haben. Hauptsache man hat eine am Reisetag. Man kann also mit Rabatt buchen, auch wenn man gar keine Bahncard hat. Das Problem entsteht erst, wenn man dann im Zug keine Bahncard vorzeigen kann.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (12)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann ich den Gültigkeitsbeginn der ProbeBahnCard auf den 1. Reisetag im März legen (weil ich sie ja dann erst nutze), aber bereits jetzt das Ticket mit dem BahnCardRabatt buchen? "
-> Ja

"Falls ja, wie lange dauert es ab online Buchung der BahnCard, bis ich diese für die online Buchung nutzen kann?"
-> 0 Sekunden
Man kann die Bahncard sogar erst nach der Buchung des Tickets bestellen. Es ist überhaupt nicht notwendig, zum Buchungszeitpunkt eine Bahncard bestellt zu haben. Hauptsache man hat eine am Reisetag. Man kann also mit Rabatt buchen, auch wenn man gar keine Bahncard hat. Das Problem entsteht erst, wenn man dann im Zug keine Bahncard vorzeigen kann.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Wann sie Ticket und BC kaufen ist relativ egal. Wichtig ist nur, dass zum Zeitpunkt der Reise beides vorhanden ist. D.h. Sie können jetzt schon ein Ticket mit BC-Rabatt kaufen, ohne schon jetzt eine BC zu besitzen. Sie müssen nur zusehen, die BC auch noch vor der Reise zu kaufen, damit diese zu dem Zeitpunkt verfügbar ist.

Beim Kauf der BC kann man sich den ersten Gültigkeitstag selbst auswählen. Dieser Termin kann auch sehr kurzfristig (ggfs. sogar „Ab sofort“) gewählt werden. Da die echte Plastikkarte natürlich einige Zeit zur Produktion benötigt, bekommt man dann ggfs. eine vorläufige BC auf Papier (beim Kauf am Schalter) oder online zum Selbstausdrucken (beim Online-Kauf). Diese vorläufige BC nimmt man dann einfach mit, solange die Plastikkarte noch nicht verfügbar ist. Wenn sie die BC aber erst ab Gültigkeit im März benötigen, und diese jetzt bestellen, bekommen sie die Plastikkarte ziemlich sicher noch deutlich vor März, und brauchen gar keine vorläufige BC.