Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich die 8-stelligen Gutschein nicht für ein Sparpreis Europa Ticket nutzen?

Ich versuche einen Sparpreis Europa 1. Klasse von Stuttgart nach Klagenfurt und zurück zu buchen. Es wird bei "Zahlung" nur die Eingabe eines 7-stelligen Gutscheins angeboten, das Feld für den 8-stelligen Gutschein fehlt. Wenn ich statt dessen SuperSparpreis buchen möchte ist das Feld da. Warum funktioniert der 8-stellige Gutschein nicht mit Sparpreis Europa?

Reisender2212
Reisender2212

Reisender2212

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Antworten

Reisender2212
Reisender2212

Reisender2212

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Hallo Tino,

Soweit ich sehen kann sind die Bedingungen alle erfüllt. Es geht ja bei Super Sparpreis für die gleiche Verbindung. Es fehlt einfach das Feld für die Eingabe. Bei SuperSparpreis sind da ein Feld für 7-stellige Gutscheine und eines für 8-stellige, bei Sparpreis nur für 7-stellige

Ab 59Euro: ok
nur gültig für Fahrkarte zum Flexpreis, Sparpreis, Super Sparpreis Sparpreis Europa, Super Sparpreis Europa: ok
nur für Reisen bei denen mindestens eine Teilstrecke in ICE oder IC/EC zurückgelegt wird: ok
nicht übertragbar:ok
nicht kombinierbar mit anderen Gutscheinen usw. : ok

Wie gesagt, ich komme gar nicht zur Eingabe.

Danke

Reisender2212
Reisender2212

Reisender2212

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Meine Reisedaten sind:
Hinfahrt 29.01. 9:58 ab Stuttgart Hbf
Rückfahrt 31.01 8:42 ab Klagenfurt Hbf

Ich habe es auch im Navigator probiert, da ist es genauso, auch nur ein Feld für 7-stellige Gutscheine

Reisender2212
Reisender2212

Reisender2212

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Sehr seltsam... Auch für "Sparpreis", also nicht "Super Sparpreis"?

auch bei exakt dieser Verbindung erhalte ich im eingeloggten Zustand beide Felder. Sollte dann eventuell an der App liegen. Eventuell deinstallieren und neu aufspielen?

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Beim SSP werden mir beide Felder über bahn.de angeboten, beim SP nur 7stelliger Code möglich...

Reisender2212
Reisender2212

Reisender2212

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Danke zeka, habe schon an meinem Verstand gezweifelt. SP nur 7-stelliger Code, egal ob Navigator oder http://www.bahn.de (eingeloggt)

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ähnliches (ungelöstes) Problem wurde kürzlich hier berichtet: https://community.bahn.de/questions/2128431-8stelliger-ec...

Reisender2212
Reisender2212

Reisender2212

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Ja,ist das gleiche Symptom wie bei StefanKr (ganz unten in dem Thread). Scheint irgendwie Nutzerabhängig sein, wenn es einige reproduzieren können und andere nicht.

Ich buche jetzt SSP und hoffe dass nichts dazwischenkommt.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Ich buche jetzt SSP und hoffe dass nichts dazwischenkommt."

Ggf. die angebotene Versicherung nutzen. Ob man 10 Euro Aufpreis in den SP investiert oder in die RRV, macht im Ende ja keinen Unterschied. (Okay, City-Ticket fehlt beim SSP, aber dafür gibt's ja den Gutscheinrabatt...)

Das macht schon einen Unterschied. Die Versicherung zahlt nur in ganz bestimmten Fällen. Wenn man einfach so nicht fahren kann, bringt die Versicherung gar nichts.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Signal: Im Prinzip geb ich dir recht. Bei der RRV ist man ggf. auf Unterstützung des Hausarztes angewiesen...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Reisender2212,

ich nehme die Fehlermeldung auf und gebe sie weiter. Bitte nutzen Sie den eCoupon für eine andere Buchung. /ka

Reisender2212
Reisender2212

Reisender2212

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Ok, danke an allle die hier reingeschaut haben.