Nach oben

Frage beantwortet

Super Sparpreis EU - ICE wurde durch Flixtrain ersetzt. Welche Möglichkeiten bestehen nun?

Hallo zusammen,
wir haben Anfang Januar Tickets von Stuttgart --> Warschau (ICE-EC) für den 08.03.20 online gebucht (Super Sparpreis EU). Nun habe ich gestern in der Reiseauskunft die Verbindung nochmal anschauen wollen, da sehe ich, dass diese so nun nicht mehr existiert. Der ICE 694 um 6:51Uhr von Stuttgart nach Berlin wurde einfach durch einen Flixtrain ersetzt und ist somit jetzt auch nicht mehr über die Reiseauskunft buchbar.
Problem: Im Flixtrain gilt unsere DB Fahrkarte nicht, ebensowenig unsere reservierten Plätze. Außerdem würde sich die Umsteigezeit in Berlin sehr verkürzen, sodass ein Erreichen des EC nach Warschau (Reservierungspflicht) eher unwahrscheinlich werden würde.
Bei der Buchung hatte ich eigentlich den Alarm aktiviert, jedoch habe ich keine eMail erhalten, dass sich einer der Teilstecken geändert hat bzw. der Zug ausfällt.

Hatte jemand schonmal die gleiche Situation und könnte mir sagen, welche Möglichkeiten nun bzgl. einer kostenlosen Stornierung bzw. Rückerstattung bestehen?

Es gibt für uns am Reisetag auch keine akzeptablen, alternativen Verbindungen, da nur mehr Umstiege mit sehr kurzen Umsteigezeiten dazukommen würden.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Lunalila
Lunalila

Lunalila

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"jedoch habe ich keine eMail erhalten"

Die kommt (erst) ca. 1 Woche vor Fahrtbeginn.
"Bei Alarmen, die bei der Ticketbuchung auf bahn.de oder in der App aktiviert wurden, benachrichtigen wir Sie zusätzlich per E-Mail eine Woche vor Abfahrt, wenn sich die Verbindung aufgrund von Baustellen ändert oder der Zug ausfällt."
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/verspaetungsa...

"welche Möglichkeiten nun bzgl. einer kostenlosen Stornierung bzw. Rückerstattung bestehen?"

Siehe hier:
https://community.bahn.de/questions/2167222-ice-907-06-12...
https://community.bahn.de/questions/2136270-supersparprei...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"jedoch habe ich keine eMail erhalten"

Die kommt (erst) ca. 1 Woche vor Fahrtbeginn.
"Bei Alarmen, die bei der Ticketbuchung auf bahn.de oder in der App aktiviert wurden, benachrichtigen wir Sie zusätzlich per E-Mail eine Woche vor Abfahrt, wenn sich die Verbindung aufgrund von Baustellen ändert oder der Zug ausfällt."
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/verspaetungsa...

"welche Möglichkeiten nun bzgl. einer kostenlosen Stornierung bzw. Rückerstattung bestehen?"

Siehe hier:
https://community.bahn.de/questions/2167222-ice-907-06-12...
https://community.bahn.de/questions/2136270-supersparprei...

Hallo Lunalila,

Ein ICE wird gewiß nicht durch einen Flixtrain „ersetzt“. Der Flixtrarain wird von der Flixmobility GmbH eigenständig betrieben und hat mit den Zügen der DB nicht zu tun. Der FLX fährt um 7:04 Uhr unabhängig davon ob die DB um diese Zeit einen ICE betreibt oder nicht.

Der ICE 694 verkehrt nach dem derzeitigen Stand der Dinge nur am 20. und 21. Januar.
Als Ersatz für diesen Zug können am Reisetag alle nicht reservierungspflichtigen Züge der DB genutzt werden, also alle außer(!) dem Flixtrain.


Es gibt für uns am Reisetag auch keine akzeptablen, alternativen Verbindungen, da nur mehr Umstiege mit sehr kurzen Umsteigezeiten dazukommen würden.“
-> Ich finde nur Alternativen deren Umsteigezeiten durchaus nicht knapp sind. Die Verbindung um 6:05 Uhr hat bequeme Umstiegszeiten (15 Minuten in Würzburg und 11 Minuten in Bamberg sind ja nicht besonders knapp). Die Verbindung um 7:24 Uhr hat in Hannover auch 14 Minuten Umstiegszeit. Das ist bequem zu schaffen.

Wenn es noch längere Umstiegszeiten sein sollen, können Sie das bei der Verbindungssuche eingeben. Mit mindestens 20 Minuten Umstiegszeit finden Sie z.B um 5:59 Uhr ab Stuttgart über Karlsruhe (21 Min Umsteigezeit, weiter um 7:09 Uhr) und Frankfurt (22 Minuten Umsteigezeit, weiter um 9:02 Uhr) nach Berlin (an 12:55).

Ansonsten können Sie kostenlos von der Fahrt zurücktreten. Achtung(!) Nicht stornieren.

Um den Flixtrain auf https://reiseauskunft.bahn.de auszuschließen, muss man bei "Weitere Angaben" --> "Erweiterte Verkehrsmittelauswahl" den Haken bei "D" entfernen.

"-> Ich finde nur Alternativen deren Umsteigezeiten durchaus nicht knapp sind."
Lieber Joeopitz, dir ist sicher bekannt, dass die Bahn nicht mehr ganz so zuverlässig ist wie vor 10 oder 20 Jahren. Und schon damals habe ich in der Regel solche Auslandsfahrten nicht mit Umstiegszeiten von 15 Minuten geplant. 11 bzw. 15 Minuten ist zwar eine "bequeme Umstiegszeit", wenn der 1. Zug pünktlich ist... Zu bedenken ist nämlich, dass beim Verpassen des EC in Berlin die nächste durchgehende Verbindung vier Stunden später ist (Ankunft in Warschau 23:26). Wir wissen auch nicht, von welchem Startpunkt Lunalila zum Stuttgarter Hbf anreisen muss.

Meine Empfehlung wäre der ICE 616 um 05:51 ab Stuttgart, sofern die Anfahrt zum Hbf machbar ist. Falls der Anschluss in Mannheim nicht klappt, gibt es dort weitere Verbindungen nach Berlin, ohne dass es knapp wird.

Lunalila
Lunalila

Lunalila

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

zeka: Das man erst so kurz vorher benachrichtigt wird ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, danke für den Hinweis und auch danke für die Links, die habe ich gar nicht gesehen als ich mich durch die ähnlichen Fragen gesucht habe :)

Tino: Nein, es handelt sich um den ICE 694 von Stuttgart nach Berlin :)

Joeopitz: Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die herausgesuchten Verbindungen! Wir wollen die Umstiege so gering wie möglich halten und für uns persönlich sind 15-20 Minuten Umsteigezeit eher wenig, da wir eventuelle Verspätungen, lange Wege, spontane Gleiswechsel, Orientierung an den Bahnhöfen, etc. schon einberechnen :) Bei der ursprünglich gebuchten Verbindung hätte das alles super gepasst... .
Wir werden die Tickets dann zurückgeben.

Einen schönen Sonntag noch :)

Der besagte Zug ist leider aktuell nicht im Fahrplan hinterlegt. Er wird daher tagesaktuell als Sonderzug eingepflegt. Bis zur nächsten Aktualisierung im Europäischen Fahrplanzentrum (EFZ) kann er daher nicht gebucht werden. Er fährt jedoch.

Tino, danke für das Update. Das heißt, es hat jemand den Zug versehentlich komplett gelöscht? Sachen gibts...
Die Daten beim Europäischen Fahrplanzentrum werden einmal wöchentlich (freitags) aktualisiert, richtig?
Hoffentlich hat Lunalila noch nicht storniert.

@Neptun

„ Die Daten beim Europäischen Fahrplanzentrum werden einmal wöchentlich (freitags) aktualisiert, richtig?“
-> Nicht ganz richtig. Die Daten werden 2x wöchentlich aktualisiert. Dienstags und freitags.

mpbahn
mpbahn

mpbahn

Ebene
0
23 / 100
Punkte

@Tino Groß
Bedeutet das, dass der ICE 694 regulär fährt und nur nicht mehr in der elektronischen Fahrplanauskunft aufgeführt wird? Denn ich habe diese Verbindung für den 26.01. und 02.02. von Stuttgart nach Erfurt gebucht und schon nach Alternativen gesucht, die für mich aber leider nicht nutzbar sind.