Frage beantwortet

Bahncard-Abo: Folgekarte nach 60. Geburtstag berücksichtigt automatisch Ermässigung?

Wird im Abo bei der Ausstellung der nächsten Folgekarte automatisch mein mittlerweile stattgefundener 60. Geburtstag berücksichtigt? Oder muss ich etwas unternehmen?

Moritzplatz
Moritzplatz

Moritzplatz

Ebene
0
13 / 100
Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die Daten richtig beim Bahn Card Service hinterlegt wurden, geht alles automatisch und Sie erhalten automatisch eine ermäßigte BahnCard.

Sie können das gerne einmal vorher anfragen. Die Telefonnummer steht hinten auf der BahnCard.

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (7)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die Daten richtig beim Bahn Card Service hinterlegt wurden, geht alles automatisch und Sie erhalten automatisch eine ermäßigte BahnCard.

Sie können das gerne einmal vorher anfragen. Die Telefonnummer steht hinten auf der BahnCard.

Beste Grüße

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
1. Ich bin mittlerweile 65. Da ich meine Bahncard immer kündige und neu kaufe, muss ich jedes Mal aufs Neue mein Alter nachweisen - trotz all der alten, abgelaufenen ermäßigten Bahncards, die noch im System sichtbar sind.

2. Wenn jemand sich beim Jahr seines Geburtsdatums "vertippt" und so mit scheinbar 59 seine erste Bahncard zum Normalpreis bestellt, bekommt er ab dem nächsten Jahr immer eine ermäßigte Bahncard, ohne jemals sein Alter nachgewiesen zu haben.

3. Um die Kontrolle im Zug zu erschweren, erscheint auf der Bahncard nicht etwa zum leichteren Abgleich mit dem Personalausweis der Geburtsjahrgang ("HK54"), sondern das aktuelle Alter ("HK65").

Welchen Sinn hat das Ganze eigentlich?

Leo, wenn Sie immer einen neuen BahnCard-Antrag abgeben, werden alle Pflichtangaben, also auch das Geburtsdatum, benötigt. Es kann vorkommen, dass es unter der angegebenen Anschrift mehrere Personen mit identischen Namen gibt. Zu unseren Prüfmechanismen geben wir keine Auskünfte. Viele Grüße /ch