Frage beantwortet

Wird ab April ICE529 durch ICE 1139:ersetzt?. Bleiben Uhrzeit und Sitzplatzreservierung erhalten?

Ich habe am 14.01. ein Ticket 1.klasse mit Sitzplatzreservierung gebucht.
Fahrt 11.06.2020 von Bochum ab 07.37 mit ICE 529 und ICE 91 ab Nürnberg 12:30.
Weil ein Kollege denselben Zug buchen will, stellten wir fest, dass der ICE 529 nicht mehr angezeigt wird. Daraufhin erfuhr ich im Internet, dass ab April für den 529 ein anderer Zugtyp mit der Nummer ICE 1139 laufen soll.
Die Bahn hat mich bisher nicht informiert. Ich brauche aber die Sicherheit meiner Buchung. Ich habe mühevoll die Verbindung gesucht, gefunden und gebucht.

Bavi
Bavi

Bavi

Ebene
0
3 / 100

Ich kann im Moment am 11.06. weder den ICE 529 noch den ICE 1139 im Zuglauf finden.

Wenn am Reisetag der gebuchte ICE 529 nicht verkehrt, dann gelten Ihre Platzreservierungen auch nicht mehr. Sie können aber einmalig kostenlos auf eine andere Verbindung umgetauscht werden.

„ Die Bahn hat mich bisher nicht informiert.“
-> Wenn Sie den Verspätungsalarm aktiviert haben, erfolgt eine Benachrichtigung per Mail eine Woche vor dem Reisedatum. Ansonsten gilt immer, die Verbindung kurz vor der Reise zu überprüfen. Bis zum 11.06. ist es ja noch eine Weile hin. Bis dahin kann sich noch eine Menge ändern.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ich kann im Moment am 11.06. weder den ICE 529 noch den ICE 1139 im Zuglauf finden.

Wenn am Reisetag der gebuchte ICE 529 nicht verkehrt, dann gelten Ihre Platzreservierungen auch nicht mehr. Sie können aber einmalig kostenlos auf eine andere Verbindung umgetauscht werden.

„ Die Bahn hat mich bisher nicht informiert.“
-> Wenn Sie den Verspätungsalarm aktiviert haben, erfolgt eine Benachrichtigung per Mail eine Woche vor dem Reisedatum. Ansonsten gilt immer, die Verbindung kurz vor der Reise zu überprüfen. Bis zum 11.06. ist es ja noch eine Weile hin. Bis dahin kann sich noch eine Menge ändern.

FliegenIstToll
FliegenIstToll

FliegenIstToll

Ebene
0
32 / 100
Ich habe die gleiche Verbindung für den 26.4.2020 ab Essen Hbf gebucht und hier jetzt erfahren, dass es diese Verbindung nicht mehr gibt. Die Anwort des 'Online-Service' auf meine erste Frage war ein Witz. Entgegen der letzten Anwort gibt es eine Verbindung ab Bochum um 8:26 Uhr. Gibt es dies Verbindung tatsächlich oder stimmt die Information, dass zwischen 6:37 und 9:30 keine Verbindung gibt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Wenn ich es richtig verstehe, dann fahren Sie also von Essen nach Nürnberg, ist das richtig? Zwischen Essen und Nürnberg gibt es am genannten Reisetag um 6.53 Uhr eine Direktverbindung und um 8.40 Uhr dann wieder. Zwischen diesen beiden Direktverbindungen gibt es noch drei zusätzliche Verbindungen mit Umstieg. /no

FliegenIstToll
FliegenIstToll

FliegenIstToll

Ebene
0
32 / 100
Auch ich habe in Nürnberg den Anschluss nach Wien mit dem ICE91 um 12:30, somit tatsächlich die identische Verbindung. Da für mich nur eine Verbindung mit maximal einem Umstieg in Frage kommt und das auch nur auf Bahnhöfen, wo ich sicher sein kann beim Verpassen des Anschlusses einen weiteren Zug zu meinem endgültigen Ziel zur Verfügung zu haben, käme eigentlich nur die Verbindung um 8:40 Uhr in Frage. Ich müsste somit nur meine Sitzplatzreservierung umbuchen. Ist das korrekt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie um 12.30 Uhr in Nürnberg sein müssen, dann reicht es nicht, wenn Sie den ICE um 8.40 Uhr nehmen. Ich wusste nicht, dass Sie auch den ICE nach Wien erreichen müssen. Der ICE um 8.40 Uhr ist erst um 12.59 Uhr in Nürnberg. In Ihrem Fall bleibt dann nur der ICE um 6.53 Uhr, dann wären Sie um 11 Uhr in Nürnberg. So haben Sie auch noch einen Zeitpuffer. Bei der anderen Verbindung um 7 Uhr haben Sie nur 6 Minuten zum Umsteigen und dies könnte sehr knapp werden. /no

FliegenIstToll
FliegenIstToll

FliegenIstToll

Ebene
0
32 / 100
Da ich eine Buchung von Essen nach Wien habe, mit einem Umstieg in Nürnberg, erlischt natürlich auch die Zugbindung für den ICE91 von Nürnberg nach Wien. Der Online-Service hat sich zwischenzeitlich gemeldet und mir die Verbindung 8:40 Uhr ab Essen Hbf mit Ankunft in Wien um 17:45 Uhr mit Umstieg in Nürnberg angeboten. Auch die Umbuchung des Sitzplatzes war nur für die gesamte Buchung, also beide Züge vorgesehen. Dass ein Aufenthalt von 1,5 Stunden von Ihnen als 'Zeitpuffer' bezeichnet wird, finde ich auch recht befremdlich. Ärgerlich ist einfach, dass ich nur durch einen kuriosen Zufall meine Buchung überprüft habe und sonst frühestens eine Woche vorher durch den Reminder vom lange bekannten Zugausfall erfahren hätte.
Übrigens hat mir heute eine Kollege erzählt, dass er eine Mitteilung erhalten hat, dass sein Flug Mitte Juni um 2 Stunden verschoben wurde, worauf er sich jetzt 4 Monate einstellen kann. Er buchte bei Ryanair, die ja für ihren angeblich miserablen Service bekannt sind. Ich wünschte mir bei der Bundesbahn einen ähnlich 'miserablen' Service.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie den Verspätungsalarm eingerichtet haben, erhalten Sie etwa eine Woche vor Reisebeginn eine Information über eventuelle Änderungen im Fahrplan. /ka