Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahnsteig 7 in Halle nicht mehr existent?

Hallo,
wir haben am 28.01.2020 eine Buchung von Jena nach Berlin über Halle, zum ICE 1706.
Lt. Reiseverbindungsplan haben wir 5 Minuten Zeit um von Bahnsteig 10 auf Bahnsteig 7 zu kommen, nur laut Übersichtsplan gibt es Bahnsteig 7 nicht mehr.
Ich komme mir ein wenig vor, wie Harry Potter auf der Suche nach Bahnsteig 9 3/4.
Können Sie mir bitte sagen, auf welchen Bahnsteig wir denn nun tatsächlich müssen? Bahnsteig 8? oder Bahnsteig 6? Bitte dringend um Antwort, da wir eine Reisegruppe von 11 Personen sind und bei einer Umsteigzeit von 5 Minuten nicht lange suchen können.
Außerdem würde ich darum bitten, dass der Verbindungsplan angepasst wird, wenn es tatsächlich keinen Bahnsteig 7 mehr in Halle gibt. Andererseits, wenn der Übersichtsplan auf Ihrer Webseite veraltet ist, und der Bahnsteig 7 wieder exisiert bitte ich darum, mir umgehend einen aktuellen Plan zur Verfügung zu stellen und diesen auch schnellstmöglich zu veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Seyfarth

crookshanks
crookshanks

crookshanks

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

8Völlig unabhängig davon was geplant ist: schauen Sie sich in jedem Fall am Reistagnochmal das Abfahrtsgleis in Halle an. (Entweder selbst mit dem Handy oder Sie fragen einen Zugbegleiter,...) Gleise können Sich jederzeit auch kurzfristig ändern.
Und Gleis 7 sollte es meines Wissens nach in Halle immer noch geben.

[Edit: ich habe gesehen, dass nicht in allen Plänen alle Gleise bezeichnet sind. Im Zweifel sollten sie selbst von eins im Westen bis 10 (12) im Osten zählen. Und wenn dann Anhalterbahn und Gleis 7 zusammen kommen ist allesRichtig)]

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Gleis 7 ist dort, wo auf dem (veralteten) Bahnhofsplan das Gleis 6 eingezeichnet ist:

https://www.bahnhof.de/resource/blob/1029906/68ac82212d81...
https://cdn.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/halle/eroeffnung-...

Wie lautet Ihre genaue Reiseverbindung? Die RB aus Jena kommt planmäßig um 12:35 Uhr auf Gleis 10 an. Von dort innerhalb von drei Minuten nach Gleis 7 ist definitiv zu knapp.

SICE
SICE

SICE

Ebene
1
440 / 750
Punkte

Ich wohne in Halle und Halle (Saale) Hbf hat ein Gleis 7. Dieses befindet sich beim Betreten der Bahnhofshalle vom Bahnhofsvorplatz (Hans-Dietrich-Genscher-Platz) rechts im Fußgängertunnel gleich die erste Aufgangsmöglichkeit nehmen. Da der Bahnhof gerade Umgebaut wurde/wird wurden auch die Gleisbezeichnungen geändert, es können daher wohl noch veraltete Pläne kursieren.
Ansonsten ist Halle (Saale) Hbf. sehr übersichtlich und die Wege sind m.E. leicht zu finden. .

Gleis 7 war zeitweise nicht existent. Im Dezember wurde nach einem größeren Umbau die Westseite des Bahnhofs wieder eröffnet. Die Gleisbezeichnungen haben sich aber geändert.

Früher gab es in der Westseite die Gleise 1a sowie 1-6 und in der Ostseite die Gleise 7-12.
Dann kam der Umbau der Ostseite. Nach der Eröffnung der Ostseite trugen die Gleise nun die Bezeichnung 8-13, die Westseite war gesperrt. In der Zeit gab es tatsächlich kein Gleis 7.

Seit Dezember 2019 ist die Westseite wieder geöffnet. Die Gleise tragen dort nun die Bezeichnung 1-7.

Im Prinzip ist Halle sehr übersichtlich. Von West Ost sind die Gleise aufsteigend von 1-13 nummeriert. Zwischen Gleis 7 und 8 befindet sich die Haupthalle.

Sie kommen also auf Bahnsteig [10/11] an, nehmen die Treppe (oder den Aufzug, dauert aber wahrscheinlich länger) und gehen an Bahnsteig [8/9] vorbei, durchqueren die Halle und gelangen dann zu Bahnsteig [6/7].

Wenn auf dem Plan die Haupthalle zwischen den Gleisen 6 und 8 liegt, dann ist das Gleis 6 (auf dem Plan) das gesuchte Gleis 7 (in der Realität). Die Gleise 8-13 sind korrekt bezeichnet.

Während der Umbauphase hatte ich schon einmal etwas dazu geschrieben.
https://community.bahn.de/questions/1875043-umsteigezeite...

Pläne ändern oder Ihnen etwas zuschicken kann hier niemand. Hier antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden. Wir können bei der Bahn nichts ändern.