Nach oben

Frage beantwortet

Garantierter Sitzplatz bei Buchung in der 1. Klasse?

Hallo, ich möchte am 21.01. mit dem IC von Rostock nach Bonn Beuel fahren. Soweit ich das überblicke gibt es zwei Verbindungen ohne Umsteigen. Wenn ich versuche ein Ticket in der 1. Klasse zu buchen wird angezeigt, dass Reservierungen momentan nicht möglich sind. Ich kann ohne Reservierung fortfahren und nur das Ticket buchen. Ich habe schon gelesen, dass es manchmal Reservierungssperren gibt und man die Reservierung später nachholen kann. Nun wollte ich wissen, ob mir auf jeden Fall ein Sitzplatz garantiert ist, wenn ich ein Ticket für die 1. Klasse buche? Werden nur so viele Tickets für die 1. Klasse verkauft, wie es Sitzplätze gibt oder kann es dort auch sein, dass man stehen muss? Ich bin hochschwanger und kann unmöglich während der langen Fahrt stehen.
Beste Grüße

Enilini
Enilini

Enilini

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In diesem Fall könnte das Problem der abweichende Halt in Bonn-Beuel sein.
Versuchen Sie einmal, stattdessen bis Koblenz zu reservieren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eine Sitzplatzgarantie gibt es auch in der 1. Klasse nicht.
Da vorher nicht bekannt ist, wie viele Fahrgäste mit Flexpreis-Tickets, Zeitkarten oder der Bahncard 100 einen bestimmten Zug benutzen, ist auch eine Beschränkung des Ticketverkaufs auf die Zahl der Sitzplätze nicht möglich.

Hallo,
leider wird weder Sitzplatz noch Stehplatz garantiert. Es gibt ja noch genug Kunden mit Monats- und Bahncard100 oder Flextickets, ein Verkauf der Tickets nach Anzahl vorhandener Plätze scheidet daher aus. Ich kann nur raten, täglich nach der Verfügbarkeit der Reservierung zu schauen. Sofern die komplette Verbindung ausgebucht ist, kann ggf. noch für einen Teilabschnitt reservieren und hat vielleicht Glück, auch davor oder danach einen Platz zu bekommen. Nicht selten werden reservierte Plätze doch nicht besetzt.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es kann sein, dass der Zug schon recht gut reserviert ist. Sie können probieren, Teilabschnitte zu reservieren. Also eine Abfrage "Nur Reservierung" von Rostock - Hamburg oder Bremen und eine Abfrage für die Reststrecke. Falls bei beiden Abschnitten Tickets buchbar sind können Sie das machen (auch wenn dabei Mehrkosten entstehen).
Sie müssen sich dann umsetzen, haben aber für die gesamte Strecke einen Sitzplatz sicher.

Falls gar keine Reservierungen möglich sind: Warten, bis die Sperre aufgehoben wird.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In diesem Fall könnte das Problem der abweichende Halt in Bonn-Beuel sein.
Versuchen Sie einmal, stattdessen bis Koblenz zu reservieren.