Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahn Business Portal - Ticket automatisch in die App laden

Liebe Bahn Community, Ich nutze seit kurzem geschäftlich das Bahn Business Portal. Wie kann ich das Ticket, welches ich für eine andere Person gebucht habe automatisiert in dessen App laden? Eingabe Auftragsnummer + Namen erscheint ist aus meiner Sicht nicht wirklich praktikalbel.

Vielen Dank und viele Grüße

K. Ohndorf

KOhndorf72
KOhndorf72

KOhndorf72

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo KOhndorf72,

kurze Gegenfrage. Wenn man für eine ANDERE Person bucht wieso möchte man es unbedingt im EIGENEN Account hinterlegt haben? Schließlich fährt ja der ANDERE damit. Notfalls sollte sich diese Person den DB Navigator laden. Ein automatisches Hochladen findet hier nicht statt da im Hintergrund die Parameter wie Name des Tickets und des Buchungskontos abgefragt werden. Und dies passt bei einem FREMDEN Ticket nun mal nicht zusammen. Also weiterhin manuell eingeben.

Gruß, Tino!

Erst richtig lesen und dann antworten. Er möchte ein gebuchtes Ticket für eine andere Person in die App der anderen Person automatisch laden. Nicht in der eigenen App. Das ist aber aktuell nicht möglich und ich denke die Umsetzung ist auch schwierig da man auch die logindaten der anderen Person bräuchte.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Peinlich. Aber wieso bucht dann die andere Person nicht selbst? Der DB Navigator liegt ja anscheinend vor.

Hallo. Für ein automatisches Laden von digitalen Tickets in die App DB Navigator wird ein bahn.de-Kundenkonto benötigt, unter dem das Ticket gebucht wurde. Das ist bei Tickets für Dritte nicht möglich und das Hinzufügen muss manuell erfolgen. /ch

@Tino Groß/NRW: Vielen Dank für Eure Antwort. Um Eure Frage zu beantworten: Wir nutzen den Bahn Business Account und unser Geschäftsführer bucht i.d.R. recht selten seine Reisen selbst. ;)

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Hi KOhndorf72,

GF sind schon manchmal sonderbar. Kenne ich. Unser GF fährt auch oft mit der Bahn und die Assistentinnen buchen die entsprechenden Tickets.

Aber dennoch lädt der GF das Ticket eigenständig in sein DB-Navigator, wenn er die Bestätigungsmail von der Assistentin erhält.

Wie NRW schon schrieb, macht es ihm schmackhaft, kleines Tutorial oder kurze persönliche Anleitung wie leicht es ist, so dass er es zukünftig selbst machen möchte.