Frage beantwortet

Supersparpreis Tschechien: 17 Jähriger ausversehen als Erwachsener auf Ticket (Reisezentrum) eingetragen. Problematisch?

Hallo DB-Community,
Folgendes Problemchen: Hab einen Supersparpreis Europa Tschechien für 3 Personen im Reisezentrum gebucht. Ich bin noch 17, daher zähle ich auf diesem Tarif noch als Kind und kriege Rabatt für den Tschechischen Streckenanteil.

Irgendwie muss ich wohl vom Mitarbeiter ausversehen als Erwachsener eingetragen worden sein.
Ich hab zwar noch nie erlebt dass das Alter von Reisenden in solchen Fällen (Jugendliche mit Erwachsenenticket) kontrolliert wird, aber wäre
das Ticket theoretisch aufgrund dessen ungültig?

Und falls ja, lässt sich das im Nachgang korrigieren?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Als Kind hat man das Recht, aber nicht die Pflicht mit einer vergünstigten Fahrkarte zu fahren.

Solange bei einem Onlineticket die Daten des Ticketinhabers korrekt sind und die Angaben zu den BahnCards für alle Reisenden stimmen gibt es kein Problem.

Als Kind darf man mit einer Erwachsenenfahrkarte fahren, nur umgekehrt geht das nicht.

Allerdings ist die Fahrkarte evtl. sogar korrekt. Wenn das Alter korrekt eingegeben wurde. 17 jährige „Kinder“ kann man zumindest online nicht buchen. Einen 17 jährigen Erwachsenen schon. Da wird dann auch der Jugendrabatt bei internationalen Tickets gewährt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Als Kind hat man das Recht, aber nicht die Pflicht mit einer vergünstigten Fahrkarte zu fahren.

Solange bei einem Onlineticket die Daten des Ticketinhabers korrekt sind und die Angaben zu den BahnCards für alle Reisenden stimmen gibt es kein Problem.

Als Kind darf man mit einer Erwachsenenfahrkarte fahren, nur umgekehrt geht das nicht.

Allerdings ist die Fahrkarte evtl. sogar korrekt. Wenn das Alter korrekt eingegeben wurde. 17 jährige „Kinder“ kann man zumindest online nicht buchen. Einen 17 jährigen Erwachsenen schon. Da wird dann auch der Jugendrabatt bei internationalen Tickets gewährt.