Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

PDF Datei bei Buchung über DB Navigator / Nutzung Scanner

Guten Abend zusammen, ich hatte heute eine etwas unschöne Begegnung mit ihrer Zugbegleiterin. Ich habe eine Monatskarte (marego Verbund) über die DB Navigator App gekauft. Ihre Zugbegleiterin konnte mein Ticket nicht scannen:
1. Hat Sie den Scanner schräg auf mein Handy gehalten mit einem halben Meter Abstand, wie soll das auch klappen, alle anderen Stellen den Scanner 10cm senkrecht über den Bildschirm. Als ich ihr das höflich mitgeteilt habe hat sie nur hämisch gelacht. Andere Frage gibt es keine Schulung für den Umgang damit?
Außerdem wollte Sie immer eine PDF Datei sehen mit den Reisedaten und einen weiteren Barcode. Ich habe ihr die Buchungsbestätigung Mail und auch die Zahlungs Email von Paypal gezeigt, aber sie wollte mir weiterhin ein erhöhtes Beförderungsentgeld aufdrücken. Könnt ihr mir bestätigen, dass es bei Buchung über die DB Navigator App keine extra
Buchungs Mail mit PDF Anhang gibt? Sie ist nach langem diskutieren einfach gegangen mit den Worten ich solle mich gefälligst informieren, was ich hiermit auch mache.

Fa1ke22
Fa1ke22

Fa1ke22

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„ ihrer Zugbegleiterin „

Ich habe keine Zugbegleiterin, und die andere Kundschaft der DB hier auch nicht!

Fa1ke22
Fa1ke22

Fa1ke22

Ebene
0
41 / 100
Punkte

DB Mods gibt es hier doch auch

Deren Aufgabe es ist zu moderieren. Bei der Beantwortung von Fragen lassen die Moderatoren den Bahnkunden den Vortritt.

Deshalb steht unter „Moderation und Öffnungszeiten“:

„Wir haben mit „Meine Frage – Deine Antwort“ eine Service-Community geschaffen, um den Nutzern einen hilfreichen Austausch zu ermöglichen und Fragen rund um die Reise mit der Bahn zu stellen. Dabei steht die Idee „Kunden helfen Kunden“ im Vordergrund und wird durch die Moderation des DB Bahn-Teams unterstützt.
[...]
Wir lassen unseren Kunden den Vortritt bei der Beantwortung von Fragen, da wir aus Erfahrung wissen, wie viel Sie wissen. Das DB Bahn-Team beantwortet eine offene Frage erst [...] wenn keine richtige Antwort gegeben wurde oder die Antwort noch ein paar Ergänzungen benötigt.“

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Abend Fa1ke22,

als Rückfallebene gibt es schon eine pdf Datei nur nicht bei allen Angeboten. Wie dies bei den Verkehrsverbünden ist kann ich daher nicht genau sagen. Trotz alledem eine sehr unschöne Begegnung die hier gemacht wurde.

Von daher hoffe ich dass die nächste Fahrt wieder besser verläuft und der Aztec Code fehlerfrei ausgelesen werden kann.

Beste Grüße
Tino!

Hallo,

dass die Kollegin so unfreundlich reagiert hat, ist bedauerlich. Für dieses Verhalten kann ich mich nur entschuldigen.

In der Regel wird bei der Buchung eines digitalen Tickets auch eine PDF mit dem Ticket versendet. Ob es bei Tickets im marego eine Ausnahme gibt, ist mir nicht bekannt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Ticket direkt an das Abo-Center. /ni

Fa1ke22
Fa1ke22

Fa1ke22

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Moin, ok danke ich werde dort mal nachfragen.
In der Zwischenzeit habe ich das dazu entdeckt

https://www.google.com/amp/s/inside.bahn.de/unterschied-h...

Hier steht doch das Handy Ticket ist an die App gebunden, beim Online Ticket erhalten Sie eine PDF die entweder auf Handy oder ausgedruckt mitgeführt werden muss.

Ein Handy Ticket ist nicht gleichzusetzen mit einem über die App gebuchten Ticket. Zunächst ist ein online gebuchtes Ticket (egal ob über die App oder über bahn.de gebucht) ein Onlineticket. Nicht alle Onlinetickets lassen sich auch in die App laden. Manche Tickets gelten nur als PDF.

Fast alle Handytickets wiederum werden auch als PDF versendet. Fast alle...

Fa1ke22
Fa1ke22

Fa1ke22

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Ist euch bekannt wo ich die PDF finde oder wie/wo ich sie mir zuschicken lassen? Oder auch marego fragen? In der App habe ich nur etwas gefunden wo ich mir die Rechnung als PDF schicken lassen kann, auf der Rechnung steht auch extra berechtigt nicht zur Fahrt / gilt nicht als Ticket. Sonst finde ich nichts, von der Bahn habe ich nur die Buchungsbestätigung bekommen (ohne Anhang) und die typische Mail von Paypal das ich etwas bezahlt habe.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie weder in der App noch in der Buchungsrückschau auf bahn.de eine Option zur Anzeige der PDF-Datei finden, wird das Ticket sehr wahrscheinlich nicht als PDF erhältlich bzw. gültig sein. Das ist bei Verbundtickets aber keine Besonderheit.

Fa1ke22
Fa1ke22

Fa1ke22

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Das glaube ich mittlerweile auch, ich habe mich auf Desktop Seite nun auch angemeldet und nichts weiteres gefunden. Ich habe mich schon durch diverse Beförderungsbedingungen und leider nichts konkretes gefunden, mir stellt sich nämlich noch die Frage ob sie den PDF Ausdruck denn überhaupt verlangen darf. Ich führe das Ticket auf dem Handy ja mit mir. Klar es wäre im eigenen Interesse, aber es kann ja wohl kaum verlangt werden das die Ticket in zweifacher Ausführung mit mir zuführen, gerade wenn ich es garnicht bekommen habe geschweige denn herunterladen kann.