Frage beantwortet

My BahnCard kurz vor dem 27. Lebensjahr

Liebes DB-Team,
ich interessiere mich für die MyBahnCard für junge Menschen unter 27 und haben leider nun sehr unterschiedliche Aussagen von DB Mitarbeitern zu meiner Frage erhalten, deshalb bräuchte ich nun mal eine verbindlich schriftliche Antwort.
Folgende Situation: Ich werde Ende Januar 27 Jahre alt und würde somit aus dem Anforderungsbereich rausfallen. Da ich aber jetzt schon sehr viel Pendelverkehr auf mich zukommen habe, würde ich gern so früh wie möglich mir eine BahnCard holen. Auf erste Nachfrage in der Service Hotline der Bahn hat eine Mitarbeiterin bestätigt, dass ich solange ich unter 27 Jahre bin und die BahnCard 50 beantrage automatisch eine MyBahnCard bekommen würde. Auch hier im Forum lese ich diese Auslegung so raus.
Im Reisezentrum des Karlsruher Hbf wurde mir aber heute von einer Mitarbeiterin ebendieses Angebot verwehrt, da die Karte nur bis 28. Januar (Mein Geburtstag) gültig wäre so. Dazu muss ich sagen, dass die Mitarbeiterin alles andere als freundlich war und als ich anmerkte es anders verstanden zu haben und auch mit einer DB Mitarbeiterin gesprochen hatte, wurde ich sehr unfreundlich des Schalters verwiesen.
Ich bitte um schnelle Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüße

Andreas Herm

AndreasHerm
AndreasHerm

AndreasHerm

Ebene
0
12 / 100
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Wichtig ist, dass Sie am 1. Geltungstag noch unter der Altersgrenze sind. Dann erhalten Sie die BahnCard für die vollen 12 Monate zum ermäßigten Preis.

P.S. Hier ist nicht das liebe DB-Team, sondern andere Kundschaft der DB

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (5)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Wichtig ist, dass Sie am 1. Geltungstag noch unter der Altersgrenze sind. Dann erhalten Sie die BahnCard für die vollen 12 Monate zum ermäßigten Preis.

P.S. Hier ist nicht das liebe DB-Team, sondern andere Kundschaft der DB

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie eine verbindliche Antwort der DB möchten müssen Sie auch an die DB schreiben und nicht in einem Forum in dem Kunden die Fragen anderer Kunden beantworten.
Selbst wenn Sie einen Tag vor Ihrem 27. Geburtstag eine MyBahnCard erwerben gilt diese ein Jahr und nicht nur einen Tag.

bhofen
bhofen

bhofen

Ebene
2
1815 / 2000
"Liebes DB-Team,
ich interessiere mich für die MyBahnCard für junge Menschen unter 27 und haben leider nun sehr unterschiedliche Aussagen von DB Mitarbeitern zu meiner Frage erhalten, deshalb bräuchte ich nun mal eine verbindlich schriftliche Antwort."
-> Das ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Eine "verbindlich schriftliche Antwort" erhalten Sie hier nicht, die erhalten Sie nur vom Kundendialog.

"Im Reisezentrum des Karlsruher Hbf wurde mir aber heute von einer Mitarbeiterin ebendieses Angebot verwehrt, da die Karte nur bis 28. Januar (Mein Geburtstag) gültig wäre so."
-> Da hat die Mitarbeiterin im Reisezentrum einen Fehler gemacht. Wenn Sie den Zeitraum der MyBahnCard voll ausschöpfen wollen, dann beantragen Sie die MyBahnCard möglichst zeitnah für den 27.1. als ersten Geltungstag. Die Karte ist dann ein Jahr lang gültig. Im Folgejahr können Sie die MyBahnCard dann nicht mehr erhalten.

Sie können die MyBahnCard auch online über bahn.de bestellen. Geben Sie dort ihre persönlichen Daten und den 27.1. als ersten Geltungstag an.

AndreasHerm
AndreasHerm

AndreasHerm

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank für eure Antworten!
Irgendwie hab ich mich durchgeklickt und bin hier gelandet mit der Frage :)
Ich hab das genauso wie ihr verstanden und werde mit der Info noch mal an den Schalter gehen und eine BC am Tag vor meinen Geburtstag datieren.