Frage beantwortet

Kein Ticketkauf im DB-Navigator mehr möglich nach Eingliederung in MDV?

Der gesamte nördliche Bereich von Leipzig bis hin zu Dessau und Lutherstadt-Wittenberg ist seit Mitte Dezember 2019 in den MDV eingegliedert.
Dadurch wird es mir als Bahnfahrer verwehrt, mein DB-Ticket mit BC50 weiterhin per DB-Navigator zu kaufen. Ein Kauf ist nur noch an den DB-Ticketautomaten möglich!
Aber warum? Wenn der Kauf doch immer noch möglich ist, das Ticket also nach wie vor seine Gültigkeit hat, warum dann den Erwerb per DB-Navigator verbieten?
Da ich nur 3 mal Pro Woche diese Strecke fahre, verlohnt sich keine Wochen- oder Monatskarte. Der Kauf von Einzeltickets mit BC50 kommt mich hier immer noch preiswerter. Dennoch muss ich mich nun jeden morgen an den Automaten stellen und ein auf Papier gedrucktes Ticket kaufen, was vorher ohne zusätzlichen Müll einfach online ging.
Wo ist da der Fortschritt?

MatthiasPendler
MatthiasPendler

MatthiasPendler

Ebene
0
21 / 100
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Ihre Frage ist dann wohl beim MDV besser aufgehoben.

Die DB kann über den DB Navigator nur das verkaufen, was auch erlaubt ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Ihre Frage ist dann wohl beim MDV besser aufgehoben.

Die DB kann über den DB Navigator nur das verkaufen, was auch erlaubt ist.

MatthiasPendler
MatthiasPendler

MatthiasPendler

Ebene
0
21 / 100
Ich denke schon, dass die Frage zur DB gehört, da es sich ja bei dem am Automaten gekauften Ticket (mit BC50) um eines der DB handelt. Der MDV unterstützt von sich aus ja keinen Rabatt durch die BC50 und verweist hierfür ausdrücklich auf die Automaten der DB.
Die Frage ist also, warum ich das DB-Ticket regulär am Automaten kaufen kann, nicht aber in der DB-Navigator-App. Wo ist da die Logik?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Könnte evtl. daran liegen, dass der MDV seine eigene App (easy.GO) fördern möchte, die in Konkurrenz zum DB Navigator steht.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, das beantwortet die Frage, warum man über den DB Navigator keine MDV-Tickets kaufen kann. Der Fragesteller möchte aber ein DB-Ticket kaufen. Wahrscheinlich "kennt" der DB Navigator nicht die Sonderregelung, dass im Gebiet des MDV im Eisenbahnverkehr auch DB-Tickets mit Bahncard-Rabatt erworben werden können. Warum das so ist, kann tatsächlich nur die DB beantworten.

Hallo,

da es sich um den Tarif des Verkehrsverbundes handelt, bestimmt dieser auch, über welche Kanäle seine Tickets verkauft werden sollen. Ist der Verkauf über die DB Navigator App nicht erwünscht, kann die DB diese Möglichkeit nicht anbieten. /ni

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
@DB: Es handelt sich eben nicht um den Tarif eines Verkehrsverbundes. Ich glaube kaum, dass der MDV der DB verbieten kann, ihre eigenen Tickets über ihre eigenen Vertriebskanäle zu verkaufen.

Wie der Fragesteller selber schon geschrieben hat, gehört es nun zum MDV, deshalb ist auch online für die Nahverkehrszüge keine Preisauskunft möglich, denn es gelten im Nahverkehr keine DB Tarife mehr. Fernverkehrszüge können weiterhin zum DB Tarif online erworben werden. /ni

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Ich will ja echt nicht den Besserwisser spielen, aber hier ist es wohl nötig.

Uns ist allen klar, dass sich die Strecke im Gebiet des MDV befindet, aber gleichzeitig lässt der MDV auch zu, dass die Verkehrsunternehmen ihre eigenen Tarife anwenden können ("Haustarifanwendung für DB-Angebote", Punkt 5.2 der Tarifbestimmungen). Das passiert auch, denn wie sonst könnte der Fragesteller an DB-Automaten ein DB-Ticket zum normalen Nahverkehrstarif mit Bahncard-Rabatt kaufen?

Es bleibt die Frage, warum das zwar am Automaten funktioniert, nicht aber online oder in der App.

Bahnfahrenistschoen24
Bahnfahrenistschoen24

Bahnfahrenistschoen24

Ebene
0
11 / 100
Noch keine Antwort auf die Frage?