Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum bitte fährt der ICE 646 fast schon regelmäßig (wöchentlich) mit nur einem Zugteil?

Warum bitte fährt der ICE 646 fast schon regelmäßig (wöchentlich) mit nur einem Zugteil aus Berlin los? Eine technische Panne kann es nicht sein, denn die Tatsache steht jetzt z.B. schon 10 Stunden vor Fahrtbeginn fest. Und das jetzt jede Woche Montags (seit 14 Tagen).Ich glaube das sind einfach nur wirtschaftliche Gründe und eine Zumutung für mich als Pendler.

Antworten

Guten Morgen SCHROMIC,

das der besagte Zug seit geraumer Zeit nur mit einem Zugteil verkehrt liegt sicher nicht an wirtschaftlichen Gründen. Hier ist eher ein enorm hoher Schadbestand bei der Baureihe 402 zu verzeichnen. Daher wird es auch in absehbarer Zeit nicht immer zu spürbaren Verbesserungen kommen. Sicherlich kein Trost.

Gruß, Tino!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
4
5000 / 5000
Eher wird es daran liegen:
Wenn man diesem Artikel glauben schenken darf, hat die DB bei ihrer Fahrplanplanung schlicht vergessen, dass die ICE-2 Züge (zu dem auch ihr ICE 646 gehört) zur Hauptuntersuchung müssen.

"44 ICE-2-Züge hat die Bahn. Bei denen ist in diesen Monaten die sogenannte Hauptuntersuchung fällig. Das ist eine aufwendige Sache: Die Züge werden in ihre Einzelteile zerlegt, alles wird gecheckt, dann wieder zusammengeschraubt. Dass dieser wichtige Termin ansteht – die Bahn, unfassbar, hat das glatt verpennt. Und nun fehlt es nun an allem für diesen wichtigen Check: an Werkstätten, an Reparaturkapazitäten, an Technikern, die Bahn weiß nicht mal, wo sie ihre Züge parken soll, es fehlen dafür sogar die Gleise. Chaos total. Der Bahnkunde wird wegen dieses Management-Versagens mal wieder leiden, wohl auch fluchen wegen überfüllten Zügen, alten Ersatz-Zügen, Zügen, die total ausfallen, Zügen, die nur als Halbzüge fahren... "
ganzer Artikel: https://www.nachdenkseiten.de/?p=57317#more-57317

Hallo,

wir haben eine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage erhalten.

Wegen eines hohen Schadstands mit vielen Wildunfällen etc. und Instandhaltungsmaßnahmen, konnte der ICE leider oft nicht mit zwei Zugteilen fahren, wie es eigentlich geplant war. Die Verfügbarkeit der ICE 2-Flotte soll sich aber ab 3. Februar 2020 stabilisieren. Viele Grüße /ni

Interessante Aspekte, danke an alle die beigegtragen haben. Eine (mir neue) Variante tauchte unlängst auf (also um es vorweg zu nehmen, natürlich gibt es auch jetzt im Februar noch keine Verbesserung vom ursprünglichen Problem, jetzt fährt man nur halt öfter mit einem anderen "Gerät").

Jetzt meint man, fahren wir nur mit einem Zugteil, dann lassen wir einfach in den 20 er Wagen oben im Laufband den Text laufen (sinngemäß): Wir fahren heute nur mit einem Zugteil. Personen, die eine Reservierung für den nicht vorhandenen Zugteil der 30 er Wagen haben, haben jetzt plötzlich Anspruch auf die nicht reservierten Plätze in den 20 er Wagen. Hallo? Geht es noch bitte? Die bekommen ihr Reservierungs-Entgelt zurück und dürfen jetzt zusätzlich Gäste vertreiben, welche einen nicht reservierten Platz in den 20 er Wagen ergattert haben.

Liebe DB. Da hört es echt auf. Im Leben gebe ich so einen Platz an niemanden ab. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Wäre auf jeden Fall würdig so etwas mal vor ein deutsches Amtsgericht zu zerren.Ein ansonsten immer sehr zufriedener Kunde (auch mit den Antworten in diesem Forum hier).

Da schwillt mir ja der Kamm wenn ich sowas lese. Dann mache Sie sich mal mit den Gesetzen vertraut bevor Sie solch einen Unfug schreiben. Die Bahn hat immer noch ein Hausrecht und der Fahrgast hat den Anordnungen des Personals folge zu leisten. Dazu gehören auch Sie. Und ja das ist in einem Gesetz verankert. Sie dürfen gerne selbst danach suchen sofern Sie sich in der Lage fühlen.

@Tino Groß - natürlich hat die DB das Hausrecht, aber über die Auslegung von diesem kann man sich gerne vor Gericht unterhalten. Bleiben Sie doch etwas entspannter diesbezüglich.

Natürlich beginnt die neue Woche genau wie die letzte...

Sehr hohe Auslastung erwartet.
Bitte reservieren Sie einen Sitzplatz oder wählen Sie eine andere Verbindung, wenn Sie noch keine Fahrkarte gekauft haben.

Natürlich kann man aber keinen Sitzplatz reservieren, das nur der Vollständigkeit halber. Was soll also diese unzutreffende Ansage?

mein Gott was ist an dem Satz nicht zu verstehen?

... ODER nutzen Sie eine andere Verbindung. Also wenn ich keinen Sitzplatz mehr bekomme suggeriert es mir doch dass der Zug voll ist.

Wo ist also das Problem?

Dann lesen Sie sich bitte genau durch in welcher Community sie hier gelandet sind. Aber da solche Gespräche eh nicht zielführend sind gebe ich es an dieser Stelle auf und überlasse Sie anderen.