Frage beantwortet

Ic bei Badenwürtemberg Ticket

Kann ich mit einem Badenwürtemberg Ticket von Schaffhausen nach Stuttgart fahren und dabei den IC nehmen? Sonst hat es keine gute Verbindung. Wir hoch wäre der Zuschlag an einem Mittwoch?

Nemo85
Nemo85

Nemo85

Ebene
0
21 / 100

Hallo Nemo85,

im IC auf der Strecke Konstanz-Singen-Stuttgart wird das BaWü-Ticket anerkannt. Man benötigt demnach keinen Zuschlag.

Grundsätzlich sind jedoch Länder-Tickets nicht für die Fahrt im IC, EC, ICE zugelassen. Einen Aufpreis kann man daher auch nicht lösen.

Gute Fahrt!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Nemo85,

im IC auf der Strecke Konstanz-Singen-Stuttgart wird das BaWü-Ticket anerkannt. Man benötigt demnach keinen Zuschlag.

Grundsätzlich sind jedoch Länder-Tickets nicht für die Fahrt im IC, EC, ICE zugelassen. Einen Aufpreis kann man daher auch nicht lösen.

Gute Fahrt!

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie in der Verbindungsauskunft den IC anklicken bekommen Sie den entscheidenden Hinweis:
Nahverkehrstickets werden erst ab Singen anerkannt! Das heißt bis Singen sollten Sie in der Regel einen Nahverkehrszug nehmen.
Alle Züge die Sie dann mit einem BsWü-Tickdet fahren dürfen haben auch eine Zugnummer als RE und werden gefunden wenn Sie mit der Einstellung "nur Nahverkehr" eine Verbindung suchen. Was unter dieser Einstellung (nur Nahverkehr) nicht gefunden wird dürfen Sie auch nicht fahren.
Hinweis 1: Das BaWü Ticket macht keinen Unterschied an Wochentagen. Daher verstehe ich Ihre Frage nach dem "Mittwochszuschlag nicht"
Hinweis 2: Bitte bedenken Sie dass das BaWü-Ticket unter der Woche erst ab 9:00 Uhr gilt.
Hinweis 3: Wenn Sie ab Schaffhausen fahren wollen bekommen Sie (oft auch kurzfrisitg) Tickets mit Zugbindung schon für 19€. Dann können Sie ab Schaffhausen im IC durchfahren und es ist sogar billiger als das Ba-Wü Ticket (deckt aber nu diese eine Fahrt ab)

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
@Tino: Seit wann wird das BaWüTicket auch zwischen Schaffhausen und Singen anerkannt? Das wäre mir neu...

Nemo85
Nemo85

Nemo85

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank für die Antworten. Schaffhausen ist auch ein DB Bahnhof, deshalb wird ab hier das Ticket anerkannt. Auch an Basel Bad. Bahnhof. Ich weiss eben nicht, wann ich Zürich komme bzw mit welchem Zug. Deshalb sind die Einzelfahrten mit Zugbindung weniger toll. Oder dann ev eifach das Sparpreisticket hin und ich löse dann eines am Automat, wenn ich zurück fahre. Dann müsste ich also bei einem DirektZug direkt von Schaffhausen nach Stuttgart ein Ticket lösen für den IC. Vielen dank

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Unter https://www.bwegt.de/ihr-nahverkehr/bwtarif/fragen-und-an... Punkt 5 werden die Schweizer Strecken aufgeführt, in denen der BW-Tarif gilt. Unter anderem:

Erzingen (Baden) – Trasadingen – Wilchingen-Hallau – Neunkirch - Beringen Bad Bf – Neuhausen Bad Bf – Schaffhausen – Herblingen – Thayngen – Bietingen

Und damit käme ich von Schaffhausen nach Singen, oder was übersehe ich hier?

Nemo85
Nemo85

Nemo85

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank, ich habe für mich die Lösung gefunden. Ich nehme einen RE von Schaffhausen nach Singen, und ab da den IC nach Stuttgart. Zurück das gleiche. Dank gilt das Badenwürtemberg. Ich hoffe das stimmt so. ;-)