Frage beantwortet

Umsatzsteueränderung bei Bahncard

das Abo meiner Bahncard 25 verlängert sich vom 26.01.2020 an wieder für ein Jahr. Im Vertrauen auf eine automatische Preissenkung ab der Gültigkeit des Klimapaketes des Bundesregierung (ab dem 01.01.2020) habe ich das Abo nicht sechs Wochen vor Ablauf gekündigt, da die Gültigkeit der Bahncard ja nach diesem Stichtag liegt. Ich habe jetzt die Rechnung der DB erhalten, mit 19% Umsatzsteuer. Den Nachrichten entnehme ich, dass Bahncards mit erstem Gültigkeitstag ab dem 01.02.2020 in den Genuss des ermäßigten Umsatzsteuersatzes kommen. Wie hält es die Bahn mit einem Sonderkündigungsrecht in diesem Fall? Oder wird mir die Umsatzsteuerdifferenz gutgeschrieben?

helfrcht
helfrcht

helfrcht

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wie hält es die Bahn mit einem Sonderkündigungsrecht in diesem Fall? Oder wird mir die Umsatzsteuerdifferenz gutgeschrieben?"
-> Nach derzeitigem Stand: weder noch
Eine Gutschrift erfolgt nur, wenn der erste Geltungstag nach(!) dem 31.1.20 liegt, die Rechnung aber schon bezahlt ist. D.h. es darf kein einziger Geltungstag der Bahncard in den Zeitraum der alten Regelung fallen.

By the way: Es wurde zu keinem Zeitpunkt behauptet oder angekündigt, dass BC25/BC50 durch das Klimapaket günstiger werden. Von daher frage ich mich, woher Sie das Vertrauen auf eine automatische Preissenkung hatten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wie hält es die Bahn mit einem Sonderkündigungsrecht in diesem Fall? Oder wird mir die Umsatzsteuerdifferenz gutgeschrieben?"
-> Nach derzeitigem Stand: weder noch
Eine Gutschrift erfolgt nur, wenn der erste Geltungstag nach(!) dem 31.1.20 liegt, die Rechnung aber schon bezahlt ist. D.h. es darf kein einziger Geltungstag der Bahncard in den Zeitraum der alten Regelung fallen.

By the way: Es wurde zu keinem Zeitpunkt behauptet oder angekündigt, dass BC25/BC50 durch das Klimapaket günstiger werden. Von daher frage ich mich, woher Sie das Vertrauen auf eine automatische Preissenkung hatten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke an kabo für die gute Antwort und den Link zu einem bereits bestehenden Beitrag in der Service-Community. Diesen Beitrag schließe ich aus dem im Link genannten Grund. /ch