Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sperrung Münster-Dortmund: Sind IC/ICE für Nahverkehr frei gegeben?

Darf ich wegen der Sperrung der o.g. Strecke bis August mit einem Semesterticket auch die IC/ICE zwischen Münster und Dortmund benutzen, ohne einen Aufpreis zu zahlen?

MrMadMarkus
MrMadMarkus

MrMadMarkus

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo,

bis zum 11. August 2020 werden auf der Strecke Dortmund - Münster (Westf) alle Streckenzeitkarten des Nahverkehrs, Zeitkarten im Westfalentarif, Zeitkarten im NRW-Tarif (ausgenommen Schüler-Freizeit/Ferien-Tickets) und NRW-Semestertickets in den ICE und IC/EC-Zügen anerkannt. /ka

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Wird dann auch der Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke anerkannt?

Ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Die Fernverkehrs-Züge zwischen Dortmund und Münster (Westf) können Sie während der Baumaßnahme auch mit einem Schwerbehindertenausweis mit gültiger Wertmarke genutzt werden. /ka

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Danke für die Info. :-)

FReher
FReher

FReher

Ebene
0
11 / 100
Gibt es irgendwelche weiteren Einschränkungen?
Gilt die Freigabe nur für bestimmte Zeiten oder speziell freigegebe Züge?
Oder darf ich im Zeitraum bis 11. August 2020 frei meine Verbindungen (inkl. IC/ICE) wählen und dann mit einer gültigen Zeitkarte (z.B. im Westfalentarif Preisstufe 7) reisen?
Vielen Dank

Das gilt für alle IC/EC sowie ICE-Züge auf der Strecke Dortmund – Münster (Westf) einschließlich Gegenrichtung. Alle Zeitkarten des Westfalentarifs finden Sie hier. /ch

JanFroni
JanFroni

JanFroni

Ebene
0
11 / 100
Hallo,
darf ich den ICE von Münster nach Dortmund ebenfalls mit einem Semesterticket der Universität in Bochum nutzen oder gilt dies nur für Studenten aus Dortmund/Münster?

Hallo JanFroni, der wichtige Punkt wird ja in der ersten Antwort von uns genannt. Hier wird angegeben: "...und NRW-Semestertickets in den ICE und IC/EC-Zügen anerkannt". Wenn Sie also ein NRW-Semesterticket haben, gilt diese Regelung auch für Sie. /no

Junior0110
Junior0110

Junior0110

Ebene
0
11 / 100
Hallo,

mittlerweile wurde bekannt, dass die Streckensperrung bis zum 26. Oktober bestehen bleiben wird. Folgt daraus, dass auch bis zu diesem Datum der Fernverkehr auf dem Streckenabschnitt Münster-Dortmund mit einem Semesterticket genutzt werden kann?
Vielen Dank im Voraus!

Aktuell gibt es hier noch keine neue Regelungen. Da die alte Regelung aber noch bis zum 11. August gilt, kann es durchaus sein, dass die Verlängerung in den nächsten Wochen erfolgt. /ti

Bordbistreur
Bordbistreur

Bordbistreur

Ebene
0
11 / 100
Hallo, hat sich wie o.g. mittlerweile etwas neues zu einer möglichen Verlängerung der ICE-Freigabe auf der Strecke ergeben? Mittlerweile würde man sich über Planungssicherheit freuen. Gute Grüße!

PinguZug
PinguZug

PinguZug

Ebene
0
11 / 100
Ich frage noch mal vorsichtig nach. Gibt es inzwischen eine Verlängerung für die Möglichkeit mit dem Nahverkehrsticket auch den ICE/IC weiterhin nutzen zu dürfen?

charso
charso

charso

Ebene
0
11 / 100
Also der Asta der Uni Münster hat bereits verkündet, dass die Nutzung der Strecke mit dem Semesterticket auch bis zum 25.10 möglich ist (hier nachzulesen: https://www.asta.ms/aktuelles-layout/9-aktuelles/102-bahn... ). Was stimmt denn nun?

Hallo zusammen, wie versprochen, melde ich mich zurück. Die Freigabe der Fernverkehrszüge wurde bis 25. Oktober 2020 verlängert. Liebe Grüße /jn