Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann mein 29 Euro REWE-Gutschein der Bahn aktiviert werden?

Liebes Team, der DB,

ich habe mir am 04.01. in einem REWE eine 29 Euro Geschenkkarte gekauft - die ich bis heute nicht einlösen kann. Beim Einlöseversuch wird mir angezeigt, dass Code noch nicht aktiviert sei. Also habe ich folgendes gemacht:

A) Anruf bei der Service-Hotline 01806101111 - eine wirklich nette Frau sagte mir, dass sie nichts für mich tun kann und ich solle mich doch bei REWE melden.

B) Bei Rewe meldete ich mich dann - die haben dann beim Betreiber EASYCASH angerufen und sagten: Der Fehler liege nicht bei Ihnen, von ihrer Seite passt alles.
Ich solle doch zur Bahn gehen.

Weil ich jetzt nicht schon wieder die Hotline anrufen mlchte, um mir das gleiche von A) erzählen zu lassen, schreibe ich Ihnen hier. Ich würde meinen gutschein gerne einlösen. Ich habe in den letzten Tagen durch diesen Fehler leider schon den Sparpreis verpasst - mein Ticketpreis hat sich in der Zwischenzeit um 50 % erhöht, was wirklich ärgerlich ist.

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich habe sogar mal überlegt diese Gutscheine zu schenken - das wäre aber echt peinlich gewesen.

Beste Grüße,

Mark G.

mtotheg89
mtotheg89

mtotheg89

Ebene
0
11 / 100
Antworten

bhofen
bhofen

bhofen

Ebene
3
2044 / 5000
"Weil ich jetzt nicht schon wieder die Hotline anrufen mlchte, um mir das gleiche von A) erzählen zu lassen, schreibe ich Ihnen hier. "
-> Und bei uns liegt der Fehler auch nicht. Das hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum.

Die Aktivierung sollte normalerweise am Morgen nach dem Einkauf erfolgt sein.

In erster Linie sind diejenigen zuständig, die Ihnen den Gutschein verkauft haben. Rewe kann sich da nicht aus der Verantwortung entziehen, wenn Sie Geschenkgutscheine verkaufen, die anschließend unbenutzbar sind, weil die Aktivierung nicht funktioniert hat. Sie müssen sich also an Rewe wenden.
Fordern Sie Rewe nochmals dazu auf, dass man Ihren Gutschein aktivieren soll und erklären Sie, dass Sie den Kaufpreis zurück haben möchten, sollte das binnen 14 Tagen nicht erfolgt sein.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Die Aktivierung erfolgt beim Kauf direkt an der Kasse. Als Bestätigung bekommt man neben dem üblichen Kassenbon auch noch einen Aktivierungsbeleg mit Angabe der Gutscheinnummer ausgedruckt.

Haben Sie diesen Beleg? Oder wenigstens den Kassenbon?

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass der Kauf und die Einlösung dieser Geschenkkarten normalerweise völlig unproblematisch sind. Was da in Ihrem Fall nicht geklappt hat, weiß ich leider auch nicht.

mtotheg89
mtotheg89

mtotheg89

Ebene
0
11 / 100
Danke für die Antworten. Das ist ja gerade das Problem - ich war live dabei, als der Marktleiter mit dem Unternehmen EASYCASH telefoniert hat, die für die Gutscheine zuständig sind in Kooperation mit der Bahn, von ihrer Seite aus hat die Aktivierung des Gutscheines geklappt - der wurde bereits beim Kauf am 04.01. an der Kasse beim Bezahlvorgang automatisch freigeschaltet.

Ich solle mich wie gesagt an die Bahn wenden - nun merk ich gerade, dass es eine Art Teufelskreislauf ist - und mir eigentlich niemand wirklich helfen kann. Auch die anderen Service-Mailadressen beschäftigen sich nicht mit dem Thema. Wirklich nervig. Ich hatte jetzt gedacht, ich geb jemanden meinen Code, der schaut nach, aktiviert den einfach nochmal neu und zack fertig. Aber so einfach ist die Welt dann doch nicht

Die Bahn kann die Codes nicht aktivieren. Das erfolgt über den Verkäufer beim Anbieter.

Wenn der Code aktiviert wird, weiß Easycash sozusagen, das die Karte auch tatsächlich bezahlt wurde. Dann wird dieser Code in das System der Bahn eingespeist.

Beim Einlösen der Karte überprüft das System der Bahn nur aktiviert(bezahlt) oder nicht aktiviert(nicht bezahlt).

Mit der Aktivierung bestätigt der Anbieter der Bahn ja, das von ihm die Buchung auch bezahlt wird. Solange die Bahn diese Bestätigung nicht bekommt, wird sie natürlich nichts buchen, da die Bahn sonst auf ihrer Rechnung sitzenbleibt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, wird der Gutschein an der Kasse des Supermarkts aktiviert. Hier in der DB Community kann Ihnen da leider keiner weiterhelfen. Ich empfehle Ihnen daher, noch einmal in der Verkaufsstelle nachzufragen oder die Telefonnummer anzurufen, die auf der Geschenkkarte genannt wird. /ni

Hallo, ich habe das selbe Problem. Geschenkgutscheine gekauft. Sind an der Kasse aktiviert worden. Der von Amazon war sofort einsetzbar. Der von der Bahn nun auch nach vier Tagen noch nicht. Geschenk wertlos. Voll peinlich. Und bei der Bahn ist natürlich keiner zuständig.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo,

ich möchte Sie bitten, die Verkaufstelle zu kontaktieren, wenn die Fehlermeldung erscheint, dass die Geschenkkarte nicht aktiviert ist. /ka

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1473 / 2000
Hallo mtotheg89

am besten nochmals die 0180 6 10 11 11 des DB Service Center anrufen und sich mit der
"Clearing-Stelle" verbinden lassen.

Die rechtlichen Hinweise der Zuständigkeit stehen unten auf dem Gesamt-Kassenbeleg.

REWE verweist auf die Bahn. Die Bahn verweist auf REWE. Finger weg von den Gutscheinen der Deutschen Bahn. Die Gutscheine von Amazon sind sofort nach Kauf nutzbar. Die Deutsche Bahn kriegt das nicht hin.