Diese Frage wartet auf Beantwortung

BahnCard - keine Mitfahrer-Freifahrten und Gutscheine mehr?

Hallo, früher habe ich als Inhaber einer BahnCard 50 immer regelmäßig individuelle Angebote, wie z.B. Mitfahrer-Freifahrten sowie Gutscheine für die nächste Bahnreise erhalten. Mittlerweile und schon seit über einem halben Jahr kriege ich sowas leider gar nicht mehr. Wurde sowas generell eingestellt oder woran liegt das?
Ich fand das eigentlich immer eine super Möglichkeit, die ich auch immer genutzt habe :)

Piaranja
Piaranja

Piaranja

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Zunächst: Hier helfen Kunden anderen Kunden, wirklich beantworten kann die Frage hier also niemand.

Dennoch: Derartige Aktionen sind klassische Werbung mit entsprechenden Intentionen des Werbenden (also der DB). Bekanntlich verfolgt man mit Werbung immer einen bestimmten Zweck - und sowohl die Zielgruppen als auch die Zwecke können sich ändern, ebenso hat die Sache auch immer einen Kosten-Nutzen-Effekt. Gerade wenn Aktionen planbar werden, steigt die Zahl derjenigen, die so etwas "mitnehmen", womit der Kern - Generierung zusätzlichen Umsatzes - verfehlt wird. Außerdem ist es bei personenbezogenen Werbeaktionen nicht unüblich, dass eine Auswertung des Nutzungsverhaltens stattfindet, um die Wirksamkeit der Werbung zu prüfen (wobei ich nicht weiß, ob die DB dies auch tut). Es kann also sein, dass nur Sie die entsprechenden Aktionen nicht mehr angeboten bekommen, ebenso ist es aber auch möglich, dass solche Aktionen - zumindest momentan - gar nicht stattfinden. Die letzten Aktionscoupons, die mir zugesandt wurden, gab es im zweiten Halbjahr 2019 - und ungefähr zwei Mal im Jahr gab es solche Angebote ...

bhofen
bhofen

bhofen

Ebene
3
2055 / 5000
In der Weihnachtszeit werden Sie keine Aktionen wie Mitfahrer-Freifahrten oder eCoupons zugesendet bekommen, weil die Züge in diesem Zeitraum sehr gut gebucht sind.

Schauen Sie aber mal hier
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/mitfahrer....
und überlegen sich ihren Teil dazu. ;)

@bhofen

Dafür benötigt man einen persönlichen Code. Der wurde aber auch nicht an alle BahnCard Inhaber verschickt. Ob Coupon oder Code, solche Aktionen gehen immer nur an einige Kunden, aber nicht an alle.

bhofen
bhofen

bhofen

Ebene
3
2055 / 5000
"Dafür benötigt man einen persönlichen Code. Der wurde aber auch nicht an alle BahnCard Inhaber verschickt. Ob Coupon oder Code, solche Aktionen gehen immer nur an einige Kunden, aber nicht an alle."
-> Ja, und jetzt?

Es wurde gefragt "Wurde sowas generell eingestellt oder woran liegt das?"
Selbstverständlich gehen etwaige Aktionen nicht an alle, aber sie gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit an Leute, die viel fahren. In den vergangenen Wochen hat jedenfalls niemand etwas erhalten und die verlinkte Website soll als Wink mit dem Zaunpfeil herhalten, ob es in nächster Zeit wieder Aktionen geben könnte, bei der eCoupons oder Mitfahrerfreifahrten an den ein oder anderen Kunden verschickt werden, zu dem auch Piaranja zählen könnte.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Selbstverständlich gehen etwaige Aktionen nicht an alle, aber sie gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit an Leute, die viel fahren."
-> Kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Es werden (zumindest nach meinem nicht repräsentativen Eindruck) eher die Kunden mit Gutscheinen gelockt, die wenig fahren / buchen, um sie dazu zu motivieren, mehr zu fahren / zu buchen.
Je mehr Geld man selbst ausgibt, desto weniger Aktionsgutscheine bekommt man - denn man ist dann schon ein guter Kunde und muss nicht erst zu einem guten Kunden gemacht werden.

bhofen
bhofen

bhofen

Ebene
3
2055 / 5000
Das wäre eine logische Begründung.

Das war jetzt aber so meine Erfahrung:
Hab ich in einem Monat eine Fahrt unternommen, bei der ich Punkte gesammelt habe, dann habe ich im Folgemonat selten Mitfahrerfreifahrt, andernfalls eCoupons für 10€ und 15€ ab 49€ und 59€ Mindestbestellwert erhalten.
Hatte ich keine Fahrten in einem Monat, dann hatte ich auch meist im Folgemonat nichts erhalten.
Ein Kollege von mir, dieser fährt eigentlich nie Bahn, hat aber ein Konto, hat über ein Jahr lang gar nichts und nach sehr langer Zeit dann irgendwann einen "Alles-okay-eCoupon" erhalten.
Ich erhalte dagegen auf meinem Konto regelmäßig und in monatlichem Abstand Aktionen.

Ich beobachte also das genaue Gegenteil. Ob das jetzt Zufall ist oder nicht, das weiß wohl nur die DB...