Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie lang ist ein Online-Auslandsticket gültig?

Ich möchte von Hamburg nach Zürich reisen und Zwischenhalte einlegen. Insgesamt dauert die Reise 4 Tage. Ein Online Ticket gibt als Gültigkeit "Gültigkeit: ab 30.12.2019 - 31.12.2019" an. Ist das online gebuchte Ticket dennoch 4 Tage gültig? Wenn ich einen längeren (=48 Stunden) Zwischenhalt eingebe, dann gibt das System eine technische Fehlermeldung.

Schweizreisender
Schweizreisender

Schweizreisender

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Die Geltungsdauer von Fahrausweisen ist in den Internationalen Beförderungsbedingungen unter Punkt 7 geregelt. Seit dem 1.1.2020 lautet Punkt 7.2:

„ 7.2 Entfernung ab 100 Kilometer
Fahrkarten ab 100 km gelten zwei Tage ab dem 1. Geltungstag (Beispiel: erster Geltungstag ist der 01.04., letzter Geltungstag ist der 02.04.). Dies ist ebenfalls unabhängig davon, ob es sich um Fahrkarten für eine einfache Fahrt oder eine Hin- und Rückfahrt handelt.
Liegen zwischen Hin- und Rückfahrt mehr als zwei Tage, werden jeweils getrennte Fahrkarten für die Hinfahrt und für die Rückfahrt ausgegeben.“

Das Ticket kann nicht mit einem längeren Zwischenstopp ausgestellt werden. In Deinem Fall sind zwei getrennte Tickets zu buchen. Eines für die Reise bis zum Zwischenstopp und ein weiteres Ticket zwei Tage später.

Schweizreisender
Schweizreisender

Schweizreisender

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Unter https://www.bahn.de/p/view/angebot/flexpreis-internationa... steht unter "Wie lange gilt meine Fahrkarte) steht eine Gültigkeit von 4 Tagen. Das ist doch eine offizielle Seite der Bahn!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Schweizreisender,

die Informationen der Community, zur Geltungsdauer von internationalen Fahrkarten über 100 Tarifkilometer, sind richtig. Die Geltungsdauer beträgt grundsätzlich 2 Tage.

Die Information auf bahn.de ist nicht aktuell. Ich gebe den Hinweis, zur Aktualisierung dieser Seite, an den zuständigen Fachbereich weiter. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Woodstock und Joeopitz,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Beide sind richtig. /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

siehe auch hier:
https://community.bahn.de/questions/2190466-koln-amsterda...

Die Reduzierung der Geldungsdauer von 4 Tagen auf 2 Tage bei internationalen Tickets erfolgte zum 15.12.19.

"Unter https://www.bahn.de/p/view/angebot/flexpreis-internationa... steht unter "Wie lange gilt meine Fahrkarte) steht eine Gültigkeit von 4 Tagen. Das ist doch eine offizielle Seite der Bahn!"
-> Die Konditionen ändern sich halt so schnell, dass die DB mit der Aktualisierung der eigenen Seiten nicht hinterher kommt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ka
Aha. Die Info auf der offiziellen DB-Seite bahn.de ist also nicht aktuell...
Naja, macht ja nix. In der aktuellen Ausgabe des umfangreichen AGB-Werks steht die Verschlechterung zu Ungunsten der Kunden sicher kundenfreundlich auffindbar drin. Was ist der Kunde auch so bequem und informiert sich nur auf der Website.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Benutzerin
In den internationalen Beförderungbedingungen (SCIC-NRT) steht es immerhin auf Seite 18 von 110 (https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/internation...).

Allerdings veröffentlicht die DB mittlerweile auch eine Übersicht, was sich in den Beförderungsbedingungen gegenüber der letzten Version geändert hat. D.h. Verschlechterungen sind zumindest etwas leichter auffindbar.
national: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifbekann...
international: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifbekann...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo,

die Informationen auf bahn.de wurden angepasst. Im Artikel ist nun die richtige Geltungsdauer der Fahrkarte von 2 Tagen hinterlegt. /ka

Dann sollte man das bei
„Was muss ich beachten wenn ich einen Zwischenstopp einlegen will?“
auch noch ändern. Da steht noch:

„ Sie dürfen mit dem Flexpreis-Ticket Ihre Fahrt unterbrechen und später fortsetzen, wenn
Hin- und Rückfahrt jeweils innerhalb des auf der Fahrkarte vermerkten Geltungszeitraums von 1-4 Tagen angetreten werden“

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Joeopitz,

vielen Dank für den Hinweis. Da haben Sie natürlich vollkommen recht. Ich gebe es an den entsprechenden Fachbereich weiter. /ka