Frage beantwortet

Sind die Preise im Fernverkehr wirklich um 10% günstiger geworden?

Fahrt im Oktober 2019 für Januar 2020 gebucht. Berlin- Landshut 82,30 €.( 1.Klasse / Bahncard 25, 1.Klasse) Fahrt heute 01.Januar 2020 um 09.00 Uhr für April 2020(1.Klasse / Bahncard 25 1.Klasse) selbe Abfahrtzeiten (gleiche Tage) um 6,00 € !!! teurer !!!! Also sind die Preise doch nicht gesenkt worden. Selbst wenn ich Fahrten für Juni buche, müsste ich für dieselbe Strecke mehr bezahlen. Wie erklärt sich das ?

Expresszug
Expresszug

Expresszug

Ebene
0
21 / 100
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei (Super)Sparpreisen gibt es Kontingente. Und wenn die billigeren ausverkauft sind, gibt es eben welche, die teurer sind.
Dass es billiger geworden ist, sieht man z.B. an den Flexpreisen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (11)

Ja (4)

27%

27% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei (Super)Sparpreisen gibt es Kontingente. Und wenn die billigeren ausverkauft sind, gibt es eben welche, die teurer sind.
Dass es billiger geworden ist, sieht man z.B. an den Flexpreisen.

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Sparpreisen wurde m.E. auch nicht um genau 10 % gesenkt, sondern so, wie der Preis am besten klingt. Also 49,90, 59,90, 55,90 etc... Stichproben ergaben, dass irgendwie pauschal die preiswerteren Sparpreise um 2 Euro gesenkt wurden und in den teuren Kategorien entweder gar nicht oder um 5 Euro.

War aber nicht anders zu erwarten. Mit der Kontingenteverknappung kann man immer alles erklären. auch Preiserhöhungen. ;)

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
588 / 750
Ich habe mich auch etwas gewundert: Meine Fernverkehrssverbindung 2. Klasse kostete im Super Sparpreis mit BC 25 gestern 23,90 EUR, nun kostet sie 22,40 EUR. Das sind bei mir keine 10 Prozent, eher knapp 6 Prozent. Kann ich nicht verstehen.

Expresszug
Expresszug

Expresszug

Ebene
0
21 / 100
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dieser Strecke die vorhandenen Super-SparPreis Kontigente bereits bis Juni weg sind, während ich letztes Jahr diese noch zwei Monate vor Fahrtantritt erwerben konnte. Ich denke, dass die angebliche Senkung um 10% zur Folge hat, das nur noch ein Bruchteil der Kontigente angeboten werden, wenn überhaupt.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
"Mit der Kontingenteverknappung kann man immer alles erklären. auch Preiserhöhungen. ;)"

Das IST doch gerade das Instrument der Verteuerung!