Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich eine Sitzplatzreservierung nachträglich nach dem Kauf hinzufügen?

Beim Super Sparpreis scheint das nicht möglich zu sein.

Taaks
Taaks

Taaks

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Michael
Michael

Michael

Ebene
2
1187 / 2000
Dazu einfach auf der Startseite in der Reiseauskunft, unter den Eingabefeldern der Bahnhöfe, "Nur Sitzplatz (Kein Ticket)" anklicken und dann durchklicken. Sofern noch Plätze verfügbar sind kann man dort Plätze auch nachträglich reservieren. Was für ein Ticket man hat spielt dafür keine Rolle.

felix99
felix99

felix99

Ebene
0
11 / 100
soweit ich weiß, kann man immer reservieren, wenn Sitzplätze vorhanden sind

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Eine Sitzplatzreservierung kann unabhängig vom Ticket gebucht werden. Sie wird nicht hinzugefügt, sondern einfach gekauft. Reservierungen sind für die meisten ICE, IC/EC Züge möglich. Im Nahverkehr (RE/RB, IRE) kann normalerweise nicht reserviert werden.

Im DB-Navigator klickt man nach der Verbindungsauswahl die Schaltfläche „Nur Reservierung“ an.
https://de.share-your-photo.com/img/5eccd685bd.jpg

Auf bahn.de muß vor der Verbindungssuche „Nur Sitzplatz (kein Ticket)“ angeklickt werden.
https://de.share-your-photo.com/img/949e1db695.jpg

JuleP
JuleP

JuleP

Ebene
1
393 / 750
Meine Erfahrung ist, dass dann der in der App angebotene Comfort-Checkin nicht funktioniert, weil die beiden Buchungen nicht zueinanderfinden. ... oder was muss ich beachten?

JuleP
JuleP

JuleP

Ebene
1
393 / 750
Na die Fahrkarte und die Platzreservierung

Wenn Sie eine Fahrkarte ohne Sitzplatzreservierung erworben haben, können Sie den Komfort Check-in nutzen, jedoch nicht auf dem reservierten Platz der Sitzplatzreservierung. Den Komfort Check-in ausschließlich mit einer Sitzplatzreservierung vorzunehmen geht auch nicht. /ch

JuleP
JuleP

JuleP

Ebene
1
393 / 750
Sag ich doch: geht nicht ;-)

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„ Sag ich doch: geht nicht ;-)“
-> Nein. Kann ja auch nicht gehen. :-)

Wenn Ticket und Reservierung getrennt gebucht werden, dann gehören Sie ja nicht zusammen. Möchte man den KCI machen, stellt das System fest dass der Platz reserviert wurde. KCI geht aber nur auf freien Sitzplätzen.

Etwas anderes ist es, wenn Ticket und Reservierung in einem Schritt gebucht werden. Dann gehören Ticket und Reservierung ja zusammen. Der Platz für den der KCI durchgeführt werden soll, kann ja danach von niemand anderen mehr eingefordert werden.