Diese Frage wartet auf Beantwortung

Woher kommt der Preisunterschied bei Familienreservierung zwischen Serviceseite und Ticketbuchung?

Wieso bekomme ich bei der Fahrkartenbuchung einen anderen Preis für die Familienreservierung angezeigt als auf der Serviceseite https://www.bahn.de/p/view/service/familie/familienreserv...?
Bei gleichzeitiger Fahrkartenbuchung werden in der 2. Klasse bei einer Fahrt von Hanau nach Leipzig (Hin- und Rückfahrt) jeweils 9€ berechnet, bei 1.Klasse 11,80€.

PBrueckner
PBrueckner

PBrueckner

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Sanformatiker
Sanformatiker

Sanformatiker

Ebene
2
1054 / 2000
Leider lässt sich mit derart wenigen Informationen nicht nachvollziehen, wie der Preis zustande kommt. Um wieviele Reisende geht es? In welchem Alter? Lat der von ihnen verlinkten Seite gilt die Familienreservierung für maximal 2 Erwachsene und mind. 1 Kind im Alter von 0 bis 14 Jahren und generell maximal für 5 Personen - zumindest Online. Sind diese Rahmenbedingungen eingehalten?

Die Preise, die Ihnen berechnet werden, sehen nach den normalen Reservierungskosten für 2 Erwachsene aus.

PBrueckner
PBrueckner

PBrueckner

Ebene
0
21 / 100
Ich möchte für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 6 Jahren buchen. D.h. die Rahmenbedingungen sind eingehalten, ich kann auch bei Buchung der Tickets die Familienreservierung auswählen, erhalte dann aber in der 2. Klasse für die Familienreservierung einen Preis von 18€ statt 16€ und bei 1. Klasse 23,60€ statt 21,60€.
Ich hatte mich auch etwas gewundert, dass es eher nach den normalen Reservierungspreisen aussieht. Aber die 2 Kinder waren definitiv schon mitangegeben und bei einer Familienreservierung sollten dann die korrekten Preise ja auch vor Buchungsabschluss angezeigt werden bzw. entsprechend hinterlegt sein.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Woher die 8/10,6€ kommen weiß ich nicht. Laut meinem aktuellen Stand sind die Preise 9/11,8€. Da die Preissenkungen etwa 10 % ausmachen ist meine Vermutung das die auf der Serviceseite Aufgeführten Preise durch die Mehrwertsteuersenkung zustande kommen. Auf der generellen Reservierungsseite sind noch 9/11,8 aufgeführt:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/...

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Die Preise auf der von Ihnen angegebenen Serviceseite sind neu.

Eine Familienreservierung kostet ( bisher) 9,00 EUR pro Strecke, also 18,00 EUR für die Hin- und Rückfahrt.
In der 1. Klasse beträgt der Preis 11,80 EUR für die einfache Fahrt und 23,60 EUR für hin und Rückfahrt.

Auf der Webseite sind eventuell neuen Preise für 2020 angegeben. Noch haben wir aber 2019 und da gelten noch die alten Preise. Der Preis der bei der Buchung angezeigt wird ist also korrekt.

Wenn Sie hier:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/...
auf Preise klicken, wird Ihnen angezeigt:

https://de.share-your-photo.com/img/7656bffff8.jpg

In den Beförderungsbedingungen ist auch nur der Preis von 9,00 bzw. 11,80 EUR zu finden.

„ 5.2 Das Reservierungsentgelt pro Person und Richtung beträgt 4,50 € für einen Sitzplatz in der 2. Wagenklasse sowie 5,90 € für einen Sitzplatz in der 1. Wagenklasse. Für Einzelreisen mit mindestens einem Kind nach den Nummern 3.7.1 und/oder 3.7.2 beträgt das Reservierungsentgelt pro Richtung 9 € für Sitzplätze in der 2. Wagenklasse sowie 11.80 € für Sitzplätze in der 1. Wagenklasse (Familienreservierung).“

PBrueckner
PBrueckner

PBrueckner

Ebene
0
21 / 100
Danke für die Antworten, ob jetzt 1€ hin oder her macht insgesamt bei einer längeren Bahnfahrt ja kaum einen Unterschied, allerdings wäre es doch sinnvoll, wenn die Preisinformationen auf den verschiedenen Seiten identisch wären und bei Änderungen dann entsprechend gleichzeitig aktualisiert würden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo PBrueckner,

die Vermutung von Joeopitz zur falschen Hinterlegung auf der Website sind richtig. Leider wurden hier bereits die Preise, welche ab 01.01.2020 gelten, hinterlegt. /ka