Frage beantwortet

Ich möchte mir ein Ticket zum Super Sparpreis kaufen, kann sich dieses Ticket vom Preis noch ändern?

Ich habe vor am 03. Januar mit einem Super Sparpreis nach Nrw zu fahren.
Meine Frage ist ob sich der Preis für dieses Ticket über die Tage noch verändern kann oder gleich bleibt.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Preise für (Super)Sparpreise können sich von einer Minute zur nächsten ändern.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Preise für (Super)Sparpreise können sich von einer Minute zur nächsten ändern.

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Durch die Mwst Senkung wird sich der Preis ab 01.01 auf jeden Fall ändern.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Sparpreis-Tickets gibt es in jeder Preisklasse immer nur in begrenzten Kontingenten. Zuerst werden die billigsten verkauft, sind die weg kommen die nächst teureren dran, usw. D.h. die Sparpreise werden mit der Zeit immer teurer.
Manchmal stellt sich später heraus, dass ein Zug nicht so voll wird, wie erwartet, und dann werden nochmals neue billigere Kontingente aufgelegt und verkauft, so dass es doch wieder kurzfristig billiger werden kann, das ist aber eher selten der Fall, verlassen kann man sich darauf keinesfalls.

Eine Besonderheit gibt es am 1.1. mit der Senkung der MwSt, wo grundsätzlich alle Preise im Fernverkehr etwas billiger werden.
Allerdings kann niemand sagen, ob das Warten mit dem Kauf bis zum. 1.1. (um die Verbilligung bzgl. der MwSt mitzunehmen) sich für genau die von Ihnen gewünschte Verbindung lohnt. Denn möglicherweise sind bis dahin die aktuell noch vorhandenen billigen Kontingente an Sparpreisen bis dahin alle schon weg, so dass dann trotz geringerer MwSt am Ende ein höherer Preis herauskommt.

Persönlich wurde ich eher nicht warten, sondern jetzt kaufen, speziell wenn aktuell der Preis noch am unteren Ende der Preisskala liegt.
Bei Flexpreisen sollte man dagegen auf die MwSt-Senkung warten, denn die Preise ändern sich ja ansonsten eh nicht, so dass hier der Zeitpunkt des Kaufs egal ist.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Die Preise lassen sich nicht vorhersagen. Im Kern hat Elementarteilchen das zwar korrekt beschrieben, dennoch kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Kontingente nachgesteuert werden, d.h. teilweise billige Tickets noch "nachgeschoben" werden, da die Auslastung noch nicht so ist, wie sich die DB das wünscht, es kann aber auch passieren, dass Kontingente gekürzt werden, gerade wenn wie aktuell mit hoher Nachfrage durch den Streik des Flugbegleitpersonals zu rechnen ist.

Generell sind Freitage und Sonntage aber immer stark nachgefragt, sinkende Preise dürften da eher die Ausnahme sein - und die Sache mit der Umsatzsteuersenkung ist unkalkulierbar, da niemand weiß, wie viele potenzielle Reisende genau auf diesen Effekt warten.