Frage beantwortet

Zugbindung bei 2 getrennt gebuchten Sparpreistickets für eine Hinfahrt

Hallo, ich habe die Strecke Horb-Kassel mit 2! Zugtickets (wg. Platzreservierung mit mehreren Leuten ab Stuttgart wurde das 2. Ticket schon früher gebucht) gebucht:
1. Ticket Horb nach Stuttgart (Sparpreisticket)
8 min Umsteigezeit
2. Ticket Stuttgart nach Kassel (Sparpreisticket)

Sollte der 1. Zug Verspätung haben und dadurch der 2. Zug in Stuttgart nicht erreicht werden, kann ich dann einfach den nächsten Zug nach Kassel nehmen, obwohl auf dem 2. Sparpreisticket ja der verpasste Zug steht? Brauche ich ggfs. eine Verspätungs-Bestätigung vom Zugpersonal?

Viele Grüße

brownsugar73
brownsugar73

brownsugar73

Ebene
0
32 / 100
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Brauche ich ggfs. eine Verspätungs-Bestätigung vom Zugpersonal - Nein, Sie haben zwei getrennte Beförderungsverträge und brauchen dann ein komplett neues Ticket für die zweite Strecke.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Brauche ich ggfs. eine Verspätungs-Bestätigung vom Zugpersonal - Nein, Sie haben zwei getrennte Beförderungsverträge und brauchen dann ein komplett neues Ticket für die zweite Strecke.

Nein. wenn sie 2 separate Tickets haben, haben Sie 2 unterschiedliche Beförderungsverträge. So hart es klingt: Aber wenn sie den Umstieg in Stuttgart nicht schaffen, haben Sie Pech gehabt und müssen dann von Stuttgart nach Kassel ein neues Ticket kaufen.
Deshalb immer in einer Reisekette zusammen buchen, da Sie sonst die Fahrgastrechte aufgeben. Reservierungen kann man nachträglich immer noch extra dazubuchen oder umtauschen, wie man es dann will. Das ist kein Grund zu stückeln.

Ist das ein 1.Klasse Ticket ? Mir werden auf dieser Strecke gar keine Sparpreise angezeigt. Ich würde den Sparpreis stornieren und mit dem Nahverkehr früher anreisen, dann ist man auf der sicheren Seite.

brownsugar73
brownsugar73

brownsugar73

Ebene
0
32 / 100
Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Ich storniere jetzt und buche neu.
Wisst ihr, wann die reservierten Plätze wieder frei sind, wenn ich storniere? Direkt nach der Stornierung oder erst nach Mitternacht?

brownsugar73
brownsugar73

brownsugar73

Ebene
0
32 / 100
Super, danke, bei der Neubuchung im Anschluss an die Stornierung waren die Plätze direkt frei zur erneuten Buchung :-)