Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anschluss an den Intercity in Emden Außenhafen

Ich habe eine Frage zur Fährverbindung Borkum - Emden. Laut Fahrplanauskunft erreicht die Fähre von der Insel Emden Außenhafen um 16:10 Uhr. Der letzte Intercity in Richtung Köln fährt um 16:04 Uhr. Die Zeiten sprechen natürlich für sich, dennoch kann ich es kaum glauben. Ist es tatsächlich so, dass der letzte durchgehende Zug nach Köln 6 Minuten vor Ankunft des Schiffes abfährt, um dann in Emden Hbf eine Standzeit von 23 wahrzunehmen? Wer fährt denn mit diesem Zug? Nach Auskunft der Reederei ist es wohl so und ich solle mich an die Deutsche Bahn wenden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Verbindung? Erreicht das Schiff den Hafen in der Regel vielleicht früher, bzw. wartet der Zug die Fähre ab? Über Informationen hierzu würde ich mich freuen.

Antworten

Du kannst den Katamaran ab 14:00 Uhr nehmen und hättest dann am Außenhafen noch ein halbe Stunde Aufenthalt. Diese Verbindung wäre wesentlich schneller als mit dem Schiff.

Der IC ab Emden Außenhafen fährt immer 16.04 Uhr. Da der Zug an anderen Stellen im Bahnnetz Anschlüsse gewähren soll, kann man ihn nicht einfach in eine andere Fahrplanlage verschieben, wenn der Katamaran nicht fährt. /ti

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Frage ist ja: Wie lange braucht ein IC2 für einen Fahrtrichtungswechsel am Bahnhof im Emden Hbf?
Die 23 Minuten Standzeit nach einer Fahrt von gerade mal 8 Minuten (Außenhafen - Hbf) sind ja wirklich blöd, wenn dadurch eine Fähre um gerade mal 6 Minuten verpasst wird.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Erstens ist es kein IC 2 und außerdem hat der IC in Emden Anschluss auf den IC Richtung Hannover und Leipzig. Umsteigezeit 5 Minuten.