Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zeitkarten ICE 2020 günstiger?

Hallo,

ich benutze eine online ABO Zeitkarte (Monatskarte) mit ICE Nutzung für die Strecke Weimar (Thüringen) nach Halle (Saale).

Da ja die Fernverkehrstickets ab 2020 günstiger werden, dachte ich das gilt auch für meine Abokarte.

Nun wurde mir gestern aber (gültig ab 05.01.20) eine neue Abo Karte auf mein Handy geschickt wo ich noch den selben Preis wie 2019 zahle (sind übrigens 327€)

Gibt es dafür keine Preissenkung?

Commi2k
Commi2k

Commi2k

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Sanformatiker
Sanformatiker

Sanformatiker

Ebene
2
1054 / 2000
Da das Ticket dieses Jahr noch verschickt wurde und in Rechnung gestellt wurde, gilt noch der MWSt.-Satz von 19%. Die gesenkte Steuer gilt erst für Tickets, die ab 01.01.2020 verkauft werden. Bei monatlicher Zahlung müsste die Preissenkung sich entsprechend ab Februar auswirken.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Als Bestandskund*in werden Sie über die Preisänderung postalisch informiert. Die Preisänderung kommt Ihnen nach Inkrafttreten der Mehrwertsteuersenkung zur nächsten monatlichen Abrechnung zugute. /ti

CK49
CK49

CK49

Ebene
0
67 / 100
OH... Und mit einer Jahreskarte imm Abo mit gleichem Beginn bin ich mit dem 19%-Satz ein ganzes Jahr dabei und gebe der DB noch einen Kredit. Aiuch nicht schlecht...