Frage beantwortet

Was passiert wenn mein RE (Semesterticket) Verspätung hat und ich meinen ICE (gebuchtes Ticket) nicht mehr schaffe?

Gesamtstrecke von Kirchhain nach Würzburg.
Ich fahre am 23.12. um 8:24 mit dem RE98 von Kirchhain nach FFM. Für diese Fahrt kann ich mein Semesterticket nutzen. Ab FFM steige ich dann in den ICE1139 um, welcher um 9:54 losfährt und um 11:01 in Würzburg ankommt. Für diese Fahrt habe ich ein Ticket zum Super Sparpreis gebucht.
Normalerweise ist die Umsteigezeit von 15 Minuten lang genug. Was passiert allerdings wenn der RE eine massive Verspätung hat, sodass ich meinen ICE nicht mehr erreiche? Kann ich dann einen nachfolgenden Zug nehmen oder kann der ICE sogar solange warten bis der RE angekommen ist?

Vielen Dank.

Laura3009
Laura3009

Laura3009

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
2
1891 / 2000
Ihr Semesterticket und der Super-Sparpreis sind zwei unterschiedliche Beförderungsverträge, daher lassen sich aus der Verspätung mit dem Semesterticket keine Fahrgastrechte für den Super-Sparpreis ableiten. Das heißt, wenn Sie den ICE verpassen, bleibt Ihr Super-Sparpreis ungenutzt und Sie müssen sich für einen späteren Zug ein neues Ticket kaufen.

Ob der ICE auf den RE wartet, entscheidet die Transportleitung. Aber ich wäre in dem Punkt sehr skeptisch.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
2
1891 / 2000
Ihr Semesterticket und der Super-Sparpreis sind zwei unterschiedliche Beförderungsverträge, daher lassen sich aus der Verspätung mit dem Semesterticket keine Fahrgastrechte für den Super-Sparpreis ableiten. Das heißt, wenn Sie den ICE verpassen, bleibt Ihr Super-Sparpreis ungenutzt und Sie müssen sich für einen späteren Zug ein neues Ticket kaufen.

Ob der ICE auf den RE wartet, entscheidet die Transportleitung. Aber ich wäre in dem Punkt sehr skeptisch.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Alternativ: Supersparpreis ab vorletzten Halt des RE kaufen. Damit erreichen Sie dann auf jeden Fall den ersten Zug, mögliche Verspätungen sind dann egal.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
@Braunschweiger: ihr Tipp kann zwar helfen, ist aber auch gefährlich. Wenn der Re nur eine Teilstück fährt und am geplanten Abfahrtsort ausfällt hilft der Tipp nichts.

Und je nach dem wieviele Re Züge dann auf dieser Strecke fahren kann auch ein anderer NV den Transport übernehmen. Die Verspätung des einen Re wird im ICE dann kaum für eine Argumentation reichen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Grundsätzlich:
Kein durchgehendes Ticket = keine Rechte