Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Streik in Paris? Geld zurück?

Am 28.12 wollten wir mit den Kindern nach Paris fahren. Heute waren wir am DB Schalter und es hieß, es gibt keine Erstattung. Allerdings lese ich dass es durchaus möglich ist eine Erstattung zu bekommen. Mit Kindern ist es zu riskant im Nirgendwo zu landen. Es ist auch nicht absehbar wie lange der Streik anhält. Es ist ärgerlich, da wir nichts dafür können, wenn das Chaos ausbricht. Wie bekommen wir das Geld zurück!?

Antworten

Sanformatiker
Sanformatiker

Sanformatiker

Ebene
2
1041 / 2000
Punkte

Siehe https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/index.shtml

Dort steht: „ Fahrkarten können ab sofort bis einschließlich 07.01.2020 für die gleiche Verbindung kostenfrei auf einen anderen Reisetag umgebucht werden. Fahrkarten nach Frankreich, die für diesen Zeitraum gelten und nicht mehr genutzt werden, können kostenfrei zur Erstattung eingereicht werden. Hier finden Sie das entsprechende Erstattungsformular für online gebuchte Fahrten.“

Der Link gilt nur für Online erworbene Tickets. Tickets vom Automaten, aus dem Reisezentrum oder einer Agentur müssen in Reisezentrum oder Agentur zurück gegeben werden.

Sanformatiker
Sanformatiker

Sanformatiker

Ebene
2
1041 / 2000
Punkte

Ist das Ticket am DB-Schalter erworben worden? Dem Mitarbeiter die Seite gezeigt? Vor wenigen Tagen war die Frist noch der 27.12.2019, vielleicht war der Mitarbeiter nicht auf dem aktuellen Stand.

Ansonsten gibt es nicht so viele Möglichkeiten: Ggf. noch einmal zu anderer Zeit bei einem anderem Mitarbeiter versuchen oder wenn möglich in einem anderem Reisezentrum. Ansonsten bleibt nur alternative Kontaktmöglichkeiten zu versuchen. Von Mail würde ich jedoch abraten, da nach den hier in der Community geschilderten Erfahrungen die Antwort durchaus auch mehrere Wochen dauert. Die Telefonhotline ist leider kostenpflichtig, wäre aber mein nächster Versuch.

Werde es morgen erneut versuchen und mich nicht mehr so schnell abwimmeln lassen. Gibt es denn Unterschiede bei den Tickets? Von regulär bis SuperSparpreis? Weiß da jemand was? Ja der Service lässt aktuell zu Wünschen übrig :/

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei Rückgabe wegen Streik gibt es keine Unterschiede zwischen den Tickets. Zweite Klasse Supersparpreis oder Erste Klasse Flexpreis werden genau gleich behandelt.

Guten Abend. Ja, das ist nachvollziehbar. In diesem Fall sind die Kollegen im Reisezentrum die richtigen Ansprechpartner und zeigen Sie bitte dann auch notalls die Meldung vor, die Online hinterlegt ist. /no