Diese Frage wartet auf Beantwortung

Tickets gebucht, Geld abgehoben, kein Ticket bekommen

Gestern Abend habe ich ein Ticket von Berlin nach Chemnitz über die App buchen wollen. Die Kosten betrugen etwas mehr als 35€. Das Geld hat es abgebucht, ein Ticket jedoch habe ich nicht bekommen. Liest man hier in den Problembehandlungen nach, besteht diese Problem schon länger. Der von mir gefundene am weitesten zurückliegende Eintrag ist von vor 2 Jahren! Und noch keine Lösung?
Zu allem Ärger kommt folgendes hinzu: Heute wollte ich die Fahrt erneut buchen und nun kostet sie über 50€!

Gehe ich richtig davon aus, dass es nach wie vor so ist, dass das bereits überwiesene Geld zurückgebucht wird, ohne weiteres zutun meinerseits?

DerLars5
DerLars5

DerLars5

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo DerLars5,

das Problem wird auch weiterhin bestehen sofern man zum Zeitpunkt der Buchung keine stabile Datenverbindung hat. In der Regel wird der Betrag wieder dem Konto gutgeschrieben. Passiert dies nicht reicht ein Anruf beim Online-Service. Dieser kann die „Buchung“ einsehen und das Geld zurück überweisen.

Gruß, Tino!

Hallo,

was Tino Groß geschrieben hat, ist richtig.

Bei den Zahlungsanbietern Klarna (Sofortüberweisung), PayPal und Paydirekt kann es vereinzelt leider vorkommen, dass der Zahlungsprozess zu lang dauert und es zu einer Zeitüberschreitung kommt. Dies bedeutet, dass die Buchung wegen des Timeouts nicht erfolgreich war, aber Ihr Zahlungsanbieter das Geld dennoch abbucht und an uns versendet. Ist dies der Fall und es liegt keine abgeschlossene Buchung in unserem System vor, geht dieses Geld automatisch an Ihr genutztes Zahlungsmittel zurück. Wie lange dies dauert, hängt auch vom Anbieter ab.

Wenn Sie keine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten haben und auch auf bahn.de keine Buchung in Ihrer Buchungsrückschau sehen können, kann man davon ausgehen, dass keine Buchung erfolgt ist. /di

DerLars5
DerLars5

DerLars5

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank!