Frage beantwortet

Wechsel von BahnCard 25 auf BahnCard 50 - Kauf erst möglich nach letzter Fahrt mit BahnCard 25?

Ich nutze eine BahnCard 25 und möchte auf 50 upgraden. Nun war ich am Schalter und mir wurde erklärt, dass ich erst "upgraden" könne, wenn ich die letzte mit der BahnCard 25 gebuchte Fahrt abgeschlossen hätte.
Warum kann ich nicht einfach wechseln und trotzdem die bisher gebuchten Fahrten antreten?
Denn für mich heißt das: Ich kann bis dahin keine neue Fahrten mehr buchen.

Locomotion
Locomotion

Locomotion

Ebene
0
2 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung:

"Denn für mich heißt das: Ich kann bis dahin keine neue Fahrten mehr buchen."

Wieso denn nicht? Bei der Buchung brauchen Sie noch keine gültige BC, erst am Reisetag. Und beim Umgrade im Reisezentrum stellt man Ihnen bestimmt eine vorläufige BC50 aus, damit Sie diese gleich für die nächste Fahrt nutzen können. Setzt allerdings vorraus, dass zwischen letzter Fahrt mit BC25 und erster Fahrt mit BC50 mehr als nur 5 Minuten liegen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Auf den vorhandenen Tickets steht ja drauf "mit BC25". D.h. Sie müssen bei der Fahrt im Zug eine BC25 vorzeigen. Wenn Sie jetzt upgraden, können Sie am Reisetag aber keine BC25 vorzeigen, sondern "nur" eine BC50.
Offiziell müssten Sie dann nachzahlen, wenn Sie nicht genau die BC vorzeigen können, die auf dem Ticket draufsteht.
In der Praxis wird das oft nicht beanstandet, wenn man eine "bessere" BC vorzeigt (Sie müssten eine BC25 vorzeigen, haben aber eine BC50). Angeblich soll es da auch inoffizielle Anweisungen geben - aber verlassen kann man sich darauf nicht.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung:

"Denn für mich heißt das: Ich kann bis dahin keine neue Fahrten mehr buchen."

Wieso denn nicht? Bei der Buchung brauchen Sie noch keine gültige BC, erst am Reisetag. Und beim Umgrade im Reisezentrum stellt man Ihnen bestimmt eine vorläufige BC50 aus, damit Sie diese gleich für die nächste Fahrt nutzen können. Setzt allerdings vorraus, dass zwischen letzter Fahrt mit BC25 und erster Fahrt mit BC50 mehr als nur 5 Minuten liegen.