Nach oben

Frage beantwortet

Rail&Fly Ticket von/bis anderen Bhf als Flughafen gültig?

Ich möchte von Berlin aus mein Rail&Fly Ticket nach Düsseldorf Flughafen nutzen. Mein Flug geht morgens um 9 Uhr, deshalb würde ich einen Tag vorher fahren, aber jedoch nach Köln, da ich dort eine Übernachtungsmöglichkeit habe. Zurück würde ich dann auch wieder von Köln fahren, da mein Flug erst spät Abends landet. Ist das möglich? Wenn nicht, welche Fahrkarten müsste ich zusätzlich kaufen um von Köln fahren zu dürfen? Oder muss ich zwingend von Düsseldorf fahren?
Vielen Dank für die Hilfe!

Caramello
Caramello

Caramello

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Sie benötigen bei der Hinfahrt ein Ticket von Düsseldorf-Flughafen nach Köln und von Köln nach Düsseldorf-Flughafen und bei der Rückfahrt umgekehrt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Caramello
Caramello

Caramello

Ebene
0
12 / 100
Punkte

VIelen Dank für die schnelle Antwort!
Das heißt ich kaufe mir ein Ticket DD-Flughafen nach Köln und setze mich dann in den Zug in Köln und fahre direkt nach Berlin?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich sehe da ein gravierendes Problem:

Der ICE Köln - Berlin fährt über Solingen, Wuppertal und Hagen und gar nicht über Düsseldorf.

Der früher schon ab Köln-Flughafen über Köln-Deutz fahrende Zugteil fährt aber neuerdings erst ab Düsseldorf Hbf! Zur Sicherheit muss man also mit einem anderen Zug von Köln nach Düsseldorf Hbf oder Flughafen fahren: Bei Umstieg in Düsseldorf-Flughafen reicht eine eher recht teure Verkehrsverbundfahrkarte zum VRR/VRS-Übergangstarif, mit der aber in Köln auch (U-)-Bahnen und Busse genutzt werden können. Bei Umstieg in Düsseldorf Hbf ist eine ICE-Fahrkarte zum DB-Tarif erforderlich; diese ist mit Bahncard wesentlich billiger als der teure Übergangstarif und kann ab Köln auch EXPLIZIT bei dieser kurzen Entfernung von einem beliebigen S-Bahnhof aus gelöst werden - aber ohne Gültigkeit in U-Bahnen und Bussen.

Für die Hinfahrt gilt natürlich das gleiche: Von Berlin bis Düsseldorf-Flughafen (und ab dort mit Verkehrsverbundfahrkarte weiter) oder bei Weiterfahrt mit ICE-Fahrkarte irgendwo zwischen Dortmund und Düsseldorf Hbf umsteigen.