Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ein Ticket für vier Personen mit BC 25, nur drei fahren mit. Nachzahlung im Zug?

Wir haben ein Ticket für vier Personen mit 4 BC25 gebucht. Es fahren allerdings aufgrund von Krankheit nur drei Personen (natürlich mit Ticketinhaber) mit, alle haben eine BC 25. Von der Zugbegleitung wird nun eine Nachzahlung für die vierte, nicht anwesende Person verlangt, da diese keine Bahncard vorweisen kann.
Wie kann es sein, dass für eine nicht in Anspruch genommene Leistung noch zusätzlich Geld verlangt wird?
Muss man nun wirklich immer vier Einzelfahrkarten buchen, damit man hier auf der sicheren Seite ist?

KurtSchneider
KurtSchneider

KurtSchneider

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Von der Zugbegleitung wird nun eine Nachzahlung für die vierte, nicht anwesende Person verlangt, da diese keine Bahncard vorweisen kann. "
-> Zu unrecht.
Da ein Ticket für 3 Erw mit 3 BC25 immer billiger ist als ein Ticket für 4 Erw mit 4 BC25, kann keine Nachzahlung anfallen.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da sollten sie Einspruch einlegen, das kann so nicht korrekt sein.

Wenn man den Gedanken des verwirrten Zugbegleiter konsequent zu Ende denkt, müsste man jeden, der ein Ticket nicht nutzt (Krankheit, unvorhersehbare Termine, usw) zu Strafzahlungen verdonnern, weil er bei der Kontrolle nicht im Zug sitzt und daher auch kein Ticket vorzeigen kann... wie absurd ist das denn?

Man darf eine bezahlte Leistung nicht in Anspruch nehmen, d.h. wer mit einem Ticket für 4 Personen nur mit 3 Personen fahrt, hat definitiv nichts falsch gemacht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Warum hier eine Nachzahlung gefordert wurde, ist mir rätselhaft. Haben Sie den Betrag bereits entrichtet oder wie haben Sie sich geeinigt? Handelt es sich um eine Fahrkarte „Vergessene BahnCard Flexpreis“ oder „Vergessene BahnCard Super Sparpreis/Sparpreis“ oder wurde eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt? /ki

KurtSchneider
KurtSchneider

KurtSchneider

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Es ist ein super-sparpreis für vier Personen mit vier BC25. Die vierte Person ist ausgefallen und wir sollten dafür nachzahlen, worauf nach längerer Diskussion kulanterweise verzichtet wurde. Für die heutige Rückfahrt haben wir uns im Reisezentrum auf dem Ticket bescheinigen lassen, dass nur drei Personen mitfahren. Die Forderung nach einer Nachzahlung wurde dort auch mit Unverständnis aufgenommen. Wir werden zukünftig nur noch Einzeltickets bestellen, auch wenn man hierfür den Buchungsvorgang vier Mal machen muss, was natürlich nicht so ganz der beste Service ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Das tut mir leid, wenn es auf der Hinfahrt zu dieser Unannehmlichkeit gekommen ist. /ch