Frage beantwortet

Probe Bahncard Problem

heute habe ich die bahncard 25 vom db reisezentrum gekauft. Ich hatte es eilig und konnte nicht überprüfen, was mir gegeben wurde. Verkäufer hat nichts über den Prozess erklärt. jetzt habe ich ein papier, "vorläufige probe bahncard 25", "gültig vom 12.12.19 bis 22.01.20". es gibt aber keine karte (plastik) und bahncard nummer. Wie kann ich diese „Probe bahncard 25“ an Fahrkartenautomaten oder beim Online-Kauf von Fahrkarten einsetzen? und ich dachte bahncard 25 läuft nach 3 monaten ab. Warum läuft meine Karte nach 40 Tagen ab? schon jetzt danke ich dir dafür, wer mir helfen wird.

kevashen
kevashen

kevashen

Ebene
0
3 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

es gibt aber keine karte (plastik) und bahncard nummer - die Karte muss ja erst gedruckt werden und erhält dabei auch erst die Nummer

Wie kann ich diese „Probe bahncard 25“ an Fahrkartenautomaten oder beim Online-Kauf von Fahrkarten einsetzen? - einfach bei der Eingabe der Personen die Bahncard berücksichtigen ( 1 Person mit BC 25)

Warum läuft meine Karte nach 40 Tagen ab? - Weil es eine Vorläufige ist, die Richtige wird Ihnen vorher zugeschickt und hat dann auch die richtige Geltungsdauer

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

es gibt aber keine karte (plastik) und bahncard nummer - die Karte muss ja erst gedruckt werden und erhält dabei auch erst die Nummer

Wie kann ich diese „Probe bahncard 25“ an Fahrkartenautomaten oder beim Online-Kauf von Fahrkarten einsetzen? - einfach bei der Eingabe der Personen die Bahncard berücksichtigen ( 1 Person mit BC 25)

Warum läuft meine Karte nach 40 Tagen ab? - Weil es eine Vorläufige ist, die Richtige wird Ihnen vorher zugeschickt und hat dann auch die richtige Geltungsdauer

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Beim Kauf einer Fahrkarte werden geben Sie an, dass Sie eine BahnCard 25 haben, eine Nummer oder einen sonstigen Nachweis brauchen Sie dann noch nicht. Erst bei einer Kontrolle im Zug müssen Sie die BahnCard selber vorzeigen.

Zu der verkürzten Gültigkeit kann ich leider nichts sagen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die vorläufige BahnCard mit dem kürzen Geltungszeitraum erhalten Sie zum sofortigen Gebrauch, weil die Produktion der Plastikkarte einige Tage dauert. Auf der Plastikkarte stehen dann die 3 Monate.

Die Probe BahnCard läuft übrigens nicht nach 3 Monaten ab, sondern wird, wenn Sie sie nicht rechtzeitig 6 Wochen vor Ablauf gekündigt haben, in eine normale BC mit dann einjähriger Gültigkeit umgewandelt (die Sie wiederum 6 Wochen vor Ablauf gekündigt haben müssen, da es sich um ein Abo handelt).

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Zum Kauf von Fahrkarten benötigt man keine BC-Nummer, hier reicht die Angabe des Typs (also BC 25 oder BC 50 für 1. oder 2. Klasse). Und bei der Kontrolle der BC im Zug zeigen sie einfach die vorläufige vor, solange die echte noch nicht angekommen ist.

Die BC-Nummer wird nur zum Punkte-Sammeln benötigt, oder um die BC in die DB-Navigator-App zu laden. Hierfür muss man also auf die Zustellung der „endgültigen“ Karte warten.

Da die Herstellung der endgültigen Karte aber ein paar Tage dauert, bekommt man erst mal die vorläufige auf Papier, die man dann sofort nutzen kann. Da die endgültige Karte (mit voller Laufzeit) in einigen Tagen per Post ankommt, hat die vorläufige dann auch nur eine deutlich kürzere Gültigkeit, denn diese soll ja nur die Zeit überbrücken, bis die echte Karte ankommt.