Frage beantwortet

Online-Tickets am Automaten drucken lassen?

Hallo,
ich hatte mir vor kurzem bei der DB Information Salzburg mein Online-Ticket ausdrucken lassen und hatte dort auf die Frage, ob ich das bei DB Vertrieb gekaufte Online-Ticket (Europaspezial) auch bei den ÖBB-Kollegen am Schalter drucken lassen könne, folgende Antwort erhalten:
Es wäre nicht möglich das Ticket am ÖBB-Schalter über die Auftragsnummer zu drucken, allerdings sei es möglich, das Online-Ticket mit der Auftragsnummer an einem DB-Automaten ausdrucken zu lassen. Aus Zeitgründen konnte ich vor Ort nicht nach Details fragen.

Nach meinem Kenntnisstand ist es bislang ausdrücklich nicht möglich Online-Tickets am DB-Automaten ausdrucken zu lassen und ich konnte hierzu auch keine Neuigkeiten ausfindig machen. Mich würde daher interessieren, ob obige Aussage wirklich zutreffend ist und falls ja, wie man sich einen Ausdruck besorgen kann. Über das Feld BahnTix lassen sich für den Auftrag z.B. nur Zahlen eingeben, aber keine Buchstaben, die bei den 6-stelligen Codes der Online-Tickets allerdings vorkommen.

(Persönliche Meinung:
Die ÖBB bieten bei Online-Einkäufen auch eine Option "Ticket zum Ausdruck am Automaten" an. Da könnte sich DB Vertrieb mal eine Scheibe abschneiden! Ansonsten ist man zum Ausdruck am Automaten (soweit ich das korrekt in Erinnerung habe) letzlich auf die Hotline angewiesen, bei der sich auch nicht alle Aktionen wie eCoupons auf den Ticketpreis anrechnen lassen. Ich verstehe nicht woran das (bislang) scheitert, dass eine solche Option bei der Ticketbuchung über DB Vertrieb (bei BahnTix geht es ja auch) nicht möglich ist.)

bhofen
bhofen

bhofen

Ebene
3
2023 / 5000
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Die Info stimmt so nicht ganz. Wenn Sie online buchen, können Sie das Ticket nicht am Automaten ausdrucken lassen. Das hat den Hintergrund, weil es zwei unterschiedliche Buchungsplattformen sind.

Aber das Ticket könnte auch bei den Kollegen der ÖBB ausgedruckt werden, was man dort wohl nur nicht weiß. Über die Auftragssuche kann man sich die Buchung aufrufen und auch ausdrucken. Was anderes machen die Kollegen von der DB Information auch nicht. Aber hier muss man auch bedenken, dass die Kollegen der ÖBB dafür nicht zuständig sind und es daher mit Sicherheit auch nicht wissen. Drucken Sie es lieber aus oder gehen Sie zu den Kollegen der DB Information oder ins Reisezentrum. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Die Info stimmt so nicht ganz. Wenn Sie online buchen, können Sie das Ticket nicht am Automaten ausdrucken lassen. Das hat den Hintergrund, weil es zwei unterschiedliche Buchungsplattformen sind.

Aber das Ticket könnte auch bei den Kollegen der ÖBB ausgedruckt werden, was man dort wohl nur nicht weiß. Über die Auftragssuche kann man sich die Buchung aufrufen und auch ausdrucken. Was anderes machen die Kollegen von der DB Information auch nicht. Aber hier muss man auch bedenken, dass die Kollegen der ÖBB dafür nicht zuständig sind und es daher mit Sicherheit auch nicht wissen. Drucken Sie es lieber aus oder gehen Sie zu den Kollegen der DB Information oder ins Reisezentrum. /no

bhofen
bhofen

bhofen

Ebene
3
2023 / 5000
Vielen Dank für die Hinweise (besonders den mit der Auftragssuche).