Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich ein Rail&Fly Ticket, das nur mit Flugticket gültig ist, einscannen und nutzen?

Das Rail&Fly Ticket möchte mir jemand einscannen und per Email zusenden. Kann ich das eingescannte Dokument auf dem Handy vorzeigen oder ggf. ausdrucken und vorzeigen?

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie das Ticket in Verbindung mit einem Linienflug erhalten haben, finden Sie hiet eine Anleitung

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/flug/rail_und_...

Alle anderen Tickets haben keinen QR Code, der vom Zugpersonal ausgelesen werden kann.

Grundsätzlich sind Tickets die irgendwie in Papierform vom Automaten oder am Schalter ausgegeben wurden nur im Original gültig. Sie können weder eingescannt noch sonst wie online übertragen werden.

Der Grund ist simpel. Das Originalpapierticket ist immer gültig. Würde eine Onlineversion (ob geladen oder eingespannt) auch gelten, dann hätte man das Ticket „verdoppelt“.

Online können nur Tickets genutzt werde, die als Pdf-Datei ausgegeben werden oder direkt in die App geladen werden können.

Das ist logisch, dass niemand möchte, dass das Ticket "verdoppelt" wird. Das Ticket ist ja auf meinen Namen ausgestellt, wie sollte da jemand auf meinen Namen fahren können.

Es handelt sich um einer Reise mit "Mein Schiff". Die Reise mit Flug wird von TUI veranstaltet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend. Sofern es kein Online-Ticket im eigentlichen Sinn ist, kann es auch nicht digital genutzt werden. Ein eingescanntes Ticket ist generell nicht gültig, auch kein Fotot des Tickets. Es muss in solchen Fällen das Original vorgelegt werden. /no

Danke für eure Antworten. Evtl. sollte die Bahn da mal etwas ändern. Wenn das Ticket personalisiert ist, dann kann man es auch nicht duplizieren. Ganz davon abgesehen: Wie will die Bahn mehr Kunden gewinnen, wenn meine 35 Minuten Fahrt zum Flughafen 30 EUR kosten soll? Bitte ändern! :)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo TobiHa,

wie hier bereits geschrieben, gibt es zwei Arten von Tickets. Nur ein Online-Ticket ist personlisiert und kann erneut ausgedruckt werden. Ein Ticket vom Automaten ist unpersonalisiert. Dieses Ticket ist ein Original und kann nur als Original genutzt werden. /ka