Nach oben

Frage beantwortet

Ich möchte einen Sitzplatz in Fahrtrichtung reservieren (Köln- München und zurück). Geht das?

Ich will von München nach Köln und zurück reisen und möchte online eine Reservierung vornehmen. Der Sitzplatz sollte jeweils in Fahrtrichtung sein. Ist das möglich?

Lajuja
Lajuja

Lajuja

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, prinzipiell wäre das möglich. Aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich 2 verschiedene Paar Schuhe. Aufgrund von was auch immer kann sich die Wagenreihung ändern und dann sitzt man doch nicht mehr in Fahrtrichtung oder es kommt anderes "Wagenmaterial" zum Einsatz und die Anordnung der Sitzplätze ändert sich oder man fährt über einen Kopf-Bahnhof (wie z.B. Frankfurt Main Hbf), wo sich die Fahrtrichtung automatisch ändert...

https://community.bahn.de/questions/1991772-sicher-stelle...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, prinzipiell wäre das möglich. Aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich 2 verschiedene Paar Schuhe. Aufgrund von was auch immer kann sich die Wagenreihung ändern und dann sitzt man doch nicht mehr in Fahrtrichtung oder es kommt anderes "Wagenmaterial" zum Einsatz und die Anordnung der Sitzplätze ändert sich oder man fährt über einen Kopf-Bahnhof (wie z.B. Frankfurt Main Hbf), wo sich die Fahrtrichtung automatisch ändert...

https://community.bahn.de/questions/1991772-sicher-stelle...

tknaka
tknaka

tknaka

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Bei der Sitzplatzrservierung muss man achten, wie die Wagennummer auf die Reihenfolge geht. Am besten prüft man am Bahnsteig. Dann kann man in Fahrtrichtung reservieren. Sonst momentan gibt es leider keinen Hinweis, welche Richtung der Zug fährt.

Außerdem gibt es auch Kopfbahnhöfe wie Frankfurt a. M. Hauptbahnhof oder Stuttgart Hauptbahnhof. Dort ist die Fahrtrichtung natürlich geändert.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf der Fahrt von Köln nach München wechselt der Zug entweder in Frankfurt oder in Stuttgart die Richtung.