Frage beantwortet

Wieso kann ich für den ICE1655 um 17:16 (Frankfurt Hbf > Dresden) keine Fahrkarte mit Sitzplatz bis Fulda buchen?

Auf der Abfahrtstafel wird der ICE 1655 angezeigt. Sobald ich zwischen Frankfurt - Fulda eine ICE-Verbindung suche wird nur noch der ICE 296 um 17:19 nach Berlin Ostbahnhof als Auswahl angezeigt. Da der Zug nach Dresden früher am Gleis steht und oftmals leerer ist, möchte ich diesen Zug mit Sitzplatz bis Fulda buchen. Das geht aber nicht, weil er mir gar nicht für die Buchung zur Auswahl angezeigt wird (sowohl auf bahn.de als auch im Navigator).

Frankie99
Frankie99

Frankie99

Ebene
0
12 / 100

Das liegt am Suchalgorithmus der Bahn, der ICE 1655 fährt früher ab und ist später in Fulda und wird deshalb unterschlagen.
Bei einem Flexpreis buchen Sie einfach den ICE 296 und reservieren Sie einen Platz im 1655.
Ansonsten müssten Sie sich in ein Reisezentrum begeben oder telefonisch buchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Das liegt am Suchalgorithmus der Bahn, der ICE 1655 fährt früher ab und ist später in Fulda und wird deshalb unterschlagen.
Bei einem Flexpreis buchen Sie einfach den ICE 296 und reservieren Sie einen Platz im 1655.
Ansonsten müssten Sie sich in ein Reisezentrum begeben oder telefonisch buchen.

Ergänzung: Für die Reservierung im ICE 1655 müsste als Ziel allerdings Bad Hersfeld (oder ein späterer Bahnhof) ausgewählt werden, sonst funktioniert das online nicht.

Frankie99
Frankie99

Frankie99

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)
Wenn der Suchalgorithmus Züge „unterschlägt“, dann kann ich für diese Züge auch keinen Sparpreis buchen!?!
Und wieso der Zug nicht als Verbindung im Streckenagenten (der als „Agent“ alles wissen und anzeigen sollte) zwischen Frankfurt Hbf und Fulda angezeigt wird, muss ich nicht verstehen.
Wo kann ich die Änderung des Suchalgorithmus als Kundenbedarf für diesen Sachverhalt eingeben?

Guten Abend. Den Suchalgorithmus kann man nicht ändern. Man kann zwar die Suchoptionen anpassen, aber mehr nicht. Der Sinn hinter dem Suchalgorithmus steckt darin, dass er keine Züge anbietet, die auf einem Streckenabschnitt früher losfahren und später ankommen, wenn zur gleichen Zeit ein Zug fährt, der später abfährt und früher ankommt. Da muss man notfalls eine Station auswählen, die der andere Zug nicht anfährt. Nur so kann man diese Problematik lösen. /no