Nach oben

Frage beantwortet

Worin unterscheiden sich EC 60456, EN 50456 und NJ 456?

Sehr geehrte Damen und Herren,
Guten Tag,

ich möchte am 30.12.2019 von Głogów nach Braunschweig fahren. Hierzu habe ich das Online-Reiseportal befragt und dort gibt es die oben genannten Produkte bzw. Verbindungen: soweit gleiche Zeiten, überwiegend gleiche Haltestationen. EC 60456 und EN 50456 scheinen großteils deckungsgleich zu sein, starten beide zur gleichen Zeit in Przemysl Gl., mit dem kleinen Unterschied, dass EC 60456 im Gegensatz zu EN 50456 an bestimmten Stationen nicht hält. Die Zeiten sind aber identisch. NJ 456 kommt aus Wien über Tschechien und hat ab Wroclaw Glowny die gleichen Zeiten wie die anderen beiden. Wie ist das zu verstehen? Wieso drei anscheinend verschiedene Züge für die gleiche Verbindung zu gleichen Zeiten?

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/43617/...;

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/942924...

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/257373...

Über Aufklärung wäre ich Ihnen sehr verbunden! Danke und mit freundlichen Grüßen,
Martin M.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
bhofen
bhofen

bhofen

Ebene
1
633 / 750
Punkte

"EC 60456 und EN 50456 scheinen großteils deckungsgleich zu sein"
Es handelt sich hierbei um eine Kurswagenverbindung. Die Sitzwagen zwischen Berlin und Przemysl Gl. werden als EC60456 geführt, die Schlafwagen zwischen Berlin und Przemysl Gl. unter EN50456. In Breslau werden obige Wagen und NJ456 zu einem Zug vereinigt und verkehren dann so bis Berlin.

"mit dem kleinen Unterschied, dass EC 60456 im Gegensatz zu EN 50456 an bestimmten Stationen nicht hält. "
Das ist nicht richtig. Der EC60456 hält an genau denselben Station wie EN50456. Ich kann mir die seltsame Darstellung aber auch nicht erklären. Beim EN50456 sind für heute z.B. diese Halte auch nicht aufgeführt, erst ab Mitte Dezember.
Tatsächlich sind die Halte allerdings in der ÖBB-Fahrplanauskunft auch für den NJ456 angegeben.

Es wird sich daher wohl um einen Fahrplanfehler bei der DB handeln, bei dem die Zwischenhalte der anderen Kurswagen irrtümlich nicht nachgetragen worden sind.

Für Deine Reiseplanung spielt das allerdings keine Rolle.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (4)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

bhofen
bhofen

bhofen

Ebene
1
633 / 750
Punkte

"EC 60456 und EN 50456 scheinen großteils deckungsgleich zu sein"
Es handelt sich hierbei um eine Kurswagenverbindung. Die Sitzwagen zwischen Berlin und Przemysl Gl. werden als EC60456 geführt, die Schlafwagen zwischen Berlin und Przemysl Gl. unter EN50456. In Breslau werden obige Wagen und NJ456 zu einem Zug vereinigt und verkehren dann so bis Berlin.

"mit dem kleinen Unterschied, dass EC 60456 im Gegensatz zu EN 50456 an bestimmten Stationen nicht hält. "
Das ist nicht richtig. Der EC60456 hält an genau denselben Station wie EN50456. Ich kann mir die seltsame Darstellung aber auch nicht erklären. Beim EN50456 sind für heute z.B. diese Halte auch nicht aufgeführt, erst ab Mitte Dezember.
Tatsächlich sind die Halte allerdings in der ÖBB-Fahrplanauskunft auch für den NJ456 angegeben.

Es wird sich daher wohl um einen Fahrplanfehler bei der DB handeln, bei dem die Zwischenhalte der anderen Kurswagen irrtümlich nicht nachgetragen worden sind.

Für Deine Reiseplanung spielt das allerdings keine Rolle.

@bhofen

Erst einmal vielen Dank für deine sehr hilfreiche informative Antwort!

In den von mir verlinken DB-Plänen für EC 60456 und NJ456 sind Legnica und Lubin Gorniczy nicht als Haltestellen aufgeführt. Ich habe aber eben gerade bei der von dir genannten ÖBB-Fahrplanauskunft nachgeschaut und Du scheinst Recht zu haben: Dort sind die Haltestellen Legnica und Lubin Gorniczy aufgeführt. Insofern dürfte es sich in der Tat um einen DB-Fahrplanfehler handeln.

>>Beim EN50456 sind für heute z.B. diese Halte auch nicht aufgeführt, erst ab Mitte Dezember.<<

Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass der Zugverkehr in Polen gerade massiv umgebaut und umgeplant wird. Trilex und sächsische Länderbahn haben daher ab dem 15. Dezember komplett neue Pläne, um sich darauf einzustellen. Ein Trilex-/Länderbahn-Mitarbeiter meinte zu mir, dass sie bei den Verbindungen in Richtung Polen gerade totales Fahrplan-Chaos hätten. In Niederschlesien rund um Wegliniec und Legnica sind die Strecken erneuert und komplett elektrifiziert worden, soweit mir bekannt ist. Vielleicht hatte dies Einfluss auf die Fahrpläne?

Wie auch immer: Es mag zwar für meine Reiseplanung keine Rolle spielen, aber neugierig bin ich trotzdem gewesen. Und jetzt weiß ich, was ein Kurswagen ist! Diese Konstellation begegnet mir auch zum allerersten Mal! O_o Danke für die Aufklärung!

Viele Grüße, Martin

>>Für Deine Reiseplanung spielt das allerdings keine Rolle.<<

Das ist so nicht ganz richtig. Ich könnte nämlich auch von Lubin Gorniczy fahren, da aber diese Haltestelle für die Sitzplatzwagen EC 60456 nicht eingetragen ist, kann ich dafür auch keine Tickets kaufen / reservieren / buchen. Es wäre schön, wenn die DB diesen Fehler korrigieren würde!