Frage beantwortet

Ticket kann nicht in die App geladen werden

Wie kann es sein, dass ich ein Ticket erhalte, welches ich ausschließlich an einem Bahnautomaten ausdrucken kann? In meinem Fall fliege ich ins Ausland und fahre von dort mit dem Zug zurück. Vor Ort gibt es natürlich keine Bahnautomaten. Letzte Woche stand ich aus diesem Grund in Wien und konnte meinem ICE beim wegfahren zuschauen. Ich musste mir ein neues Ticket kaufen und hatte keine Möglichkeit an mein Ticket zu kommen. Gibt es hierfür eine Lösung?
VG Michael

Michael211
Michael211

Michael211

Ebene
0
11 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„ Wie kann es sein, dass ich ein Ticket erhalte, welches ich ausschließlich an einem Bahnautomaten ausdrucken kann?“
-> Es gibt unterschiedliche Arten von Tickets. Nicht alle Tickets sind auch Handytickets.
Papiertickets aus dem Automaten kann man grundsätzlich nicht in die App laden. Sonst könnten ja einer mit dem Handyticket und ein zweiter mit dem Ticket aus dem Automaten reisen. Man hätte das Ticket verdoppelt. Tickets die im Ausland beginnen sind wegen teilweise fehlender Kontrollmöglichkeiten im Ausland oft nicht als Onlineticket erhältlich.

„ Gibt es hierfür eine Lösung?“
-> Tickets rechtzeitig am Schalter oder am Automaten kaufen bzw. Tickets wählen, die mit der Post versendet werden. So hat man das Ticket schon in Händen bevor man ins Ausland fliegt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„ Wie kann es sein, dass ich ein Ticket erhalte, welches ich ausschließlich an einem Bahnautomaten ausdrucken kann?“
-> Es gibt unterschiedliche Arten von Tickets. Nicht alle Tickets sind auch Handytickets.
Papiertickets aus dem Automaten kann man grundsätzlich nicht in die App laden. Sonst könnten ja einer mit dem Handyticket und ein zweiter mit dem Ticket aus dem Automaten reisen. Man hätte das Ticket verdoppelt. Tickets die im Ausland beginnen sind wegen teilweise fehlender Kontrollmöglichkeiten im Ausland oft nicht als Onlineticket erhältlich.

„ Gibt es hierfür eine Lösung?“
-> Tickets rechtzeitig am Schalter oder am Automaten kaufen bzw. Tickets wählen, die mit der Post versendet werden. So hat man das Ticket schon in Händen bevor man ins Ausland fliegt.

Michael211
Michael211

Michael211

Ebene
0
11 / 100
Schon klar, das Ticket wird vom Firmenreisebüro gebucht. Das ist ein anderes Thema. Ich versteh einfach nicht wieso das überhaupt möglich ist so ein Ticket zu buchen. Und warum kann man mit einer Reservierungsnummer nicht alle Verfahren ermöglichen. Wer will kann zum Bahnhof und sich sein Ticket ausdrucken. Aber es sollte doch jederzeit möglich sein, das Ticket in die App zu laden.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
"Aber es sollte doch jederzeit möglich sein, das Ticket in die App zu laden."
-> Nein, das kann nicht gehen. Warum habe ich versucht Ihnen in meiner Antwort zu erklären. Z.B. Können wegen fehlender Kontrollmöglichkeiten bei ausländischen Bahnen manchmal keine Onlinetickets ausgestellt werden, da diese die Echtheit des Tickets nicht prüfen können. Bei einem auf Spezialpapier gerduckten Papierticket vom Schalter oder aus dem Automaten ist das etwas anderes. Original Papiertickets sind nicht personalisiert, übertragbar und können von jedem genutzt werden, der sie vorweist. Solche Tickets können nicht als Handytickets geladen werden, weil sonst das Ticket mehrfach genutzt werden kann. Neben dem Onlineticket könnte ja eine zweite Person auch noch mit dem Papierticket fahren.

Daher muss ausgeschlossen werden, das Tickets die als Papierticket erhältlich sind in die App geladen werden können.