Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum fährt der IC 2396 nicht mehr

Im DB Navigator ist der IC2396 mit Abfahrt Weinheim 07:14 nach Frankfurt nicht mehr aufgelistet. Warum?

Antworten

BenediktEnger
BenediktEnger

BenediktEnger

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Am 16.12 taucht er wieder auf.
Es scheint so, dass die Verbindung planmäßig für 3 Wochen gestrichen wurde.
Den Grund dafür wäre aber gut zu erfahren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen. Der planmäßig letzte Verkehrstag in der aktuellen Fahrplanperiode war der 22. November 2019. /ch

AnnaChristineB
AnnaChristineB

AnnaChristineB

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Ja, das wäre wirklich schön zu wissen. Gern auch ehrlich, z.B.: Das ist ein zwar ein voll ausgelasteter Pendlerzug. Pendler geben aber ihr Jahresabo nicht zurück, fahren dann halt RMV. Beim letzten Wechsel wurde deshalb ja auch schon der IC davor ganz gestrichen.
Wenn das die Politik bleiben soll, wüssten wir es gern vor der nächsten Kaufentscheidung....

Sehr geehrte DB, wenn dieser Zug nur einen kallendarisch begrenzten Einsatz im Fahrplan hat, dann wäre es doch logisch und sinnvoll, dass das in der DB App Zugradar auch erkennbar ist. Das Ende der Einsatzdauer wissen sie ...und nur sie... doch im Voraus. Aber der Pendler muss ja nicht informiert werden, er ist ja anscheinend die unterste Fahrgastklasse und das Zusatzticket IC verkaufen wir ihm gerne für 12 Monate.

SarahMK
SarahMK

SarahMK

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Heute morgen wurde in der Bahn App und Webseite der Sonderzug IC 2900 um 7.14 Uhr als Ersatzfahrt angezeigt, einige Minuten später ist er jedoch wieder verschwunden. Auf der Anzeigetafel am Bahnsteig wird der IC 2396 um 7.14 Uhr angezeigt.
Es wäre gut zu wissen ob der IC 2396 wirklich für drei Wochen ausfällt oder vereinzelt wieder ganz spontan fährt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SarahMK, die Zugnummer IC 2900 ist ein kurzfristiger Ersatzzug. Diese wird verwendet, wenn in Deutschland kurzfristig eine andere Zugleistung übernommen wird, weil diese nicht wie geplant stattfinden kann. Gestern hat der IC 2900 den ICE 696 zwischen Karlsruhe und Frankfurt entlastet und heute fährt der IC 2900 als nicht reservierbare Sonderfahrt. /ch

Sehr geerte DB, es wäre ja schön wenn sie die Frage von Fr. Sarah vollständig beantworten würden, denn die Frage ob der IC 2900 nun bis zum Fahrplanwechsel den IC 2396 täglich ersetzt ist auch für andere Pendler von großem Interesse. Sie holen das sicher nach. VG

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Die Zugnummer IC 2900 wird unabhängig vergeben und ist ein Platzhalter. Alternativ kann von Weinheim nach Frankfurt die Regionalbahn mit Abfahrt um 7.20 Uhr genutzt werden. Viele Grüße /ch

Sehr geehrte DB, welche unattraktiven Alternativen der Fahrplan bietet ist mir bekannt. Als berufstatiger Arbeitnehmer wird von mir erwartet um 8:00 im Büro zu erscheinen, somit muss ich einen Zug fruher nehmen und mein IC Zuschlag ist für die Katz bezahlt. Wird der Monat IC Ausfall denn erstattet?
VG

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Sie können sich hierzu an Ihr Abo-Center wenden, wenn Sie Rückfragen zu Ihrer Zeitkarte haben. /ch

JuergenAbx
JuergenAbx

JuergenAbx

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Werde ab nächstes Jahr wieder mit dem Auto fahren. Die Bahn ist leider auf längere Sicht keine Ersatzmöglichkeit. Sehr traurig

SarahMK
SarahMK

SarahMK

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Es geht um Planungssicherheit. Wenn ich gegen 7.14 auf gut Glück zum Bahnhof gehe, kann ich mich darauf verlassen, dass ein Ersatzzug kommt oder weder ich mit der langsamen RB um 7.20 zu spät im Büro angekommen. Den ständig wechselnden Informationen in der App und Webseite kann man da leider wenig vertrauen. Im Zweifelsfall bleibt da nur früher zu fahren, wenn man sich nicht jeden Tag auf dieses "Glücksspiel" einlassen möchte.
Ich glaube ja mittlerweile, dass der DB die funktionsfähigen IC-Züge ausgehen. Wenn die ÖBB keinen Zug für den IC 2396 zur Verfügung stellt, kann die DB diesen nur noch bedienen, wenn zufällig ein Ersatzzug verfügbar ist. Daher wurde diese Verbindung für drei Wochen unauffällig aus dem Fahrplan gestrichen.
Aus dem selben Grund wurden auch sämtliche IC der Line 26 durch "Bummel-ICE" ersetzt, den wir Pendler nicht mehr nutzen können, da es immer noch keinen ICE-Aufpreis zum RMV gibt.
Übrigens bin ich auch sehr begeistert darüber, dass ich den für 12 Monate bezahlten IC-Auspreis im besten Fall maximal 10,5 Monate nutzen können werde (7.1. bis 20.2.2020 werden wohl alle Fernverkehrszüge ohne halt in Damstadt, Bensheim und Weinheim umgeleitet).

SarahMK
SarahMK

SarahMK

Ebene
0
31 / 100
Punkte

https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr/abschnitt/F...
siehe unter Meldungen bei IC26 und IC62

"von Dienstag, 7. Januar bis Donnerstag, 20. Februar, jeweils ganztägig
Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Frankfurt (Main) Hbf <> Heidelberg Hbf/ Mannheim Hbf
Mehrere EC-, IC- und ICE-Züge werden zwischen Frankfurt (Main) Hbf und Heidelberg Hbf/Mannheim Hbf umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte fallen aus.
Grund: Bauarbeiten in Darmstadt Süd"

BenediktEnger
BenediktEnger

BenediktEnger

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Ausfälle oder Fahrplanänderungen sind eine Sache. Eine ganz andere ist die intransparente Darstellungsweise der Bahn.
Heute morgen erscheint ganz kurz erneut der IC2900 in der App und verschwindet dann wieder.
Wenn man nun direkt den IC2900 sucht, findet man ihn auch mit der Haltestelle Weinheim.

Ich frage mich was das soll. Möchte die Bahn nicht, dass man diese Alternative nutzt?

Guten Morgen DB, heute morgen um 06:15 wurde der IC2900 als Ersatzzug für den IC 2396 mit Abfahrt Weinheim um 0714 uhr in der App DBNavigator angezeigt. Um 06:40 ist er plötzlich wieder aus der Anzeige verschwunden! Bitte was soll das??? Wenn ich mich auf den 07:14 zeitlich einstelle erreiche ich den 06:50 RB nicht mehr. Ich wohne ja nicht im Bahnhof und habe eine Anfahrtsstrecke.
Gestaltet die Anzeigen bitte so dass sie verlässlich sind und wenn sich Änderungen ergeben auch diese benennen. So wie heute ist es jedenfalls grottenschlecht. Mal wieder mit verärgeten Grüßen...UB

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen. Leider kann ich nicht sagen, was da genau heute morgen technisch nicht geklappt hat, sodass der Zug erst angezeigt wurde und danach nicht mehr. Wenn ein Zug eingespielt wurde, wird er auch zu einem späteren Zeitpunkt angezeigt. Daher ist es für mich schwer nachvollziehbar. Sorry für die Verwirrung. /no