Frage beantwortet

Mein Zug hält nicht mehr an meiner Haltestelle, das Ticket ist bereits gebucht. Was kann ich jetzt machen?

Wir haben am 18. Oktober kurz nach dem Erscheinen des Winterfahrplans einen Sparpreis in der ersten Klasse für den 15.02.2020 von Jenbach (Österreich) nach Ludwigslust (Deutschland) gebucht. Geplant war folgender Reiseplan:
15:23 Uhr
IC 1282
16:51 München

17:05 Uhr München
ICE 702
22:24 Berlin Hbf

22:37 Berlin Hbf
ICE 900
23:46 Ludwigslust

Das Problem ist der letzte Zug. Nachdem man die Verbindung nicht aktualisieren konnte habe ich sie erneut gesucht und nicht mehr gefunden. Nach ein wenig Suchen fällt auf, dass es den ICE 900 noch gibt, er auch an diesem Tag um 22:37 in Berlin abfährt, aber dann ohne Zwischenhalte von Berlin nach Hamburg durchfährt.
Die gebuchte Verbindung ist also nicht mehr möglich.

Was können wir jetzt tun? Sollte man sich jetzt schon um Alternativen kümmern oder noch warten? Kann man die Verbindung umbuchen auf beispielsweise eine frühere Verbindung ohne Aufpreis und auch mit Reservierung in der ersten Klasse?

Schon mal danke für die Antworten!

HerrGeyer
HerrGeyer

HerrGeyer

Ebene
0
33 / 100
SwenFath74
SwenFath74

SwenFath74

Ebene
3
2441 / 5000
Der Zug hält nicht mehr in Ludwigslust, auf ihrem Ticket steht es aber so drauf.
Dann ist jede Zugbindung aufgehoben. Sie dürfen an diesem Tag jeden anderen Zug ab Start nutzen um ihr Ziel zu erreichen. Strecke und Uhrzeit egal. Nicht umbuchen, Ticket ist gültig.
Sie können es sich am Schalter bestätigen lassen, ist aber nicht nötig.
Sie können aber auch ganz zurück treten und sich den vollen Ticketpreis erstatten lassen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

SwenFath74
SwenFath74

SwenFath74

Ebene
3
2441 / 5000
Der Zug hält nicht mehr in Ludwigslust, auf ihrem Ticket steht es aber so drauf.
Dann ist jede Zugbindung aufgehoben. Sie dürfen an diesem Tag jeden anderen Zug ab Start nutzen um ihr Ziel zu erreichen. Strecke und Uhrzeit egal. Nicht umbuchen, Ticket ist gültig.
Sie können es sich am Schalter bestätigen lassen, ist aber nicht nötig.
Sie können aber auch ganz zurück treten und sich den vollen Ticketpreis erstatten lassen.

HerrGeyer
HerrGeyer

HerrGeyer

Ebene
0
33 / 100
Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte noch Fragen zu derselben Reise.

1. Können wir dann auch den Railjet nutzen, er gehört ja eigentlich auch zur gleichen Klasse wie der ICE.

2. Kann man sich die Reservierung in der 1. Klasse ohne Aufpreis vom Sparpreis auf eine andere Verbindung umbuchen lassen?

3. Ich bin nächste Woche eine Stunde am Hauptbahnhof Rostock, kann ich mir die Aufhebung der Zugbindung am Schalter irgendwie bestätigen lassen damit der Schaffner dann Bescheid weiß?

SwenFath74
SwenFath74

SwenFath74

Ebene
3
2441 / 5000
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass sie bereits ein 1. Klasse Ticket besitzen da sie es jetzt erwähnen.

1) Sie dürfen auch einen RailJet nutzen, da er der Produktklasse ICE entspricht, aber sie dürften auch EC nutzen, je danach was besser passt. Der RJ hat keine Reservierungspflicht.

2) Man kann immer einmal jede Reservierung kostenlos umbuchen lassen, egal ob SuperSparpreis/Sparpreis oder Flex. Da Auslandverbindung dabei ist, am besten am Schalter. Daher am besten zu Ihre Frage Punkt 3

3) Nötig ist es nicht, aber da sie ja eh am Schalter sind ist es am besten die Zugbindung dort bestätigen zu lassen und gleich auch die Sitzplätze umbuchen lassen.

RJ hat 3 Klassen:
2. Klasse
1. Klasse die Sie mit ihrem Ticket nutzen dürfen.
Business wenn Sie mal mehr Freiheit geniesen möchten kostet pro Platz 15Euro Aufpreis, kann am Schalter oder im Zug gezahlt werden. ( https://t1p.de/onwf )

HerrGeyer
HerrGeyer

HerrGeyer

Ebene
0
33 / 100
Danke für die schnelle Antwort! :)

SwenFath74
SwenFath74

SwenFath74

Ebene
3
2441 / 5000
Gerne,
aber bitte beachten. Ich bin kein Bahnmitarbeiter. Hier helfen Reisenden anderen Reisenden. Ich bin ein Vielfahrer. ;)

HerrGeyer
HerrGeyer

HerrGeyer

Ebene
0
33 / 100
Sie haben mir trotzdem doll weitergeholfen! Ich bin jetzt erstmal entspannt und kann die Vorfreude auf den Urlaub voll genießen.
Es ist die erste längere Reise mit dem Zug die wir machen und sind daher gespannt und ein bisschen aufgeregt wie es wird. :)