Frage beantwortet

Bahncard 50 Rabatt im NDS Tarif

Hallo, ich überlege, mir eine Bahncard 50 anzuschaffen. Benötigt wird sie hauptsächlich auf meiner Pendelstrecke Bad Oeynhausen - Hannover - Hamburg HBF, die ich bislang mit dem Niedersachsentarif für 24€ buchen kann. Laut meinen Recherchen gilt der Bahncardrabatt in voller Höhe auch für den NDS Tarif. Wenn ich nun aber probeweise den Bahncardrabatt in der DB Navigator App hinterlege, wird mir trotzdem ein Preis von 22,80€ angezeigt, dabei müssten es doch 12€ sein. Woran liegt das?

Maxihoernchen
Maxihoernchen

Maxihoernchen

Ebene
0
41 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Für 22,80 ist der Niedersachsentarif, das sind dann eben 50% von 45,60.
Wann man diese Verbindung ohne Bahncard sucht bekommt man das Niedersachsenticket für 24 Euro angezeigt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Maxihoernchen
Maxihoernchen

Maxihoernchen

Ebene
0
41 / 100
Also es geht um den regulären NDS Tarif mit Regionalbahnen, gibt es dort auch Sparpreise?

Maxihoernchen
Maxihoernchen

Maxihoernchen

Ebene
0
41 / 100
Also dort steht explizit "Niedersachsen Tarif", nicht das "Niedersachsen Ticket", welches für mehrere Personen wäre. Oder gibt es dort keinen Unterschied? Vielen Dank aber schon einmal für die Antworten!

Das Niedersachsenticket ist ein touristisches Angebot aller beteilligten Bahnen und hat nichts mit dem Niedersachsentarif zu tun, dieser kommt bei Tickets von A nach B zur Anwendung.

Für 22,80 ist der Niedersachsentarif, das sind dann eben 50% von 45,60.
Wann man diese Verbindung ohne Bahncard sucht bekommt man das Niedersachsenticket für 24 Euro angezeigt.

Maxihoernchen
Maxihoernchen

Maxihoernchen

Ebene
0
41 / 100
Vielen Dank! Das ist einerseits natürlich schade, leuchtet aber auch ein. Komisch nur, dass dann in der App trotzdem für 24 Euro vom "Niedersachsentarif" und nicht vom "Niedersachsenticket" die Rede ist.
Edit: Habe auf der regulären Website nochmal nachgeschaut, es ist tatsächlich, wie Heinz1 sagt. (Nur) dort wird dann auch näher angezeigt, dass man für 24 Euro tatsächlich das Niedersachsenticket und nicht den Niedersachsentarif kauft. Für mich natürlich schade, dann lohnt sich die Bahncard nicht.

Aber auch in der APP steht wenn man das Ticket buchen möchte das es sich um ein Niedersachsenticket handelt, ist auf der Webseite auch nicht anders, da steht bei den Verbindung auch erst Nds-Tarif.

Maxihoernchen
Maxihoernchen

Maxihoernchen

Ebene
0
41 / 100
Stimmt, nur nicht in der Übersicht. Danke noch einmal für die Erläuterung.