Frage beantwortet

Wieso wird das Niedersachsenticket bei Käufen vor 9 uhr schon angeboten?

Ich habe mir heute früh ein Ticket für eine Fahrt ab 6:39 Uhr über die app gekauft und dabei natürlich das günstigste Angebot genommen was in diesem Fall das Niedersachsenticket ist. Nun stelle ich im Zug fest, dass dieses erst ab 9 Uhr gültig ist. Weshalb wird dieses dann schon vorher angeboten. Für unwissende ist dies ein großes Problem weil es dann als schwarzfahren angesehen wird. Jetzt ist es zeitlich zu spät um das Ticket für diese Fahrtzeit zu holen und ich weiß nicht ob das für eine Stunde später zählt.

MarcelCore0
MarcelCore0

MarcelCore0

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Samstags und sonntags gilt es schon ab Mitternacht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Samstags und sonntags gilt es schon ab Mitternacht.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
An Wochenenden gilt das Ticket ab 0:00 Uhr, die 9-Uhr-Regel gilt nur montags - freitags.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Ganz einfach:
Es soll Reisende geben, die ihre Fahrkarte nicht erst im Moment des Fahrtantritts kaufen (wollen), weil man damit dem Stress entgeht, dass Automat/Schalter belegt/geschlossen/kaputt ist/sind etc.

Wir haben unterschiedliche Welten:
Einzelfahrkarten im ÖPNV gelten regelmäßig - aber auch hier gibt es Ausnahmen - zum sofortigen Fahrtantritt, Tageskarten - und das Niedersachsenticket muss man dazu zählen - eben den ganzen Tag, da muss ich nicht sofort meine Fahrt antreten. Es gibt nebenbei einige Verbünde, die Tageskarten erst ab 9 Uhr anbieten oder in denen die Tageskarte ab 9 Uhr günstiger ist, in anderen Verbünden gilt eine Tageskarte 24 Stunden statt nur bis zum Betriebsschluss, so dass es eben - das kann man durchaus kritisieren - unumgänglich ist, mich bei solchen Angeboten vorher über die Besonderheiten zu informieren.

Randnotiz: Ich habe im Gedächtnis, dass auf den Geltungsbeginn 9 Uhr beim Niedersachsenticket bei der Buchung durchaus hingewiesen wird. Und wenn Sie das über eine Reiseauskunft kaufen, wird das für Fahrten, die vor 9 Uhr beginnen, auch nicht angeboten.

Wenn man das NiedersachsenTicket für eine bestimmte Zugverbindung kauft, wird es nur bei Zügen angeboten, für die es auch gilt.
Heute gilt das NiedersachsenTicket wie schon geschrieben ab 0:00 Uhr den ganzen Tag bis morgen früh um 03:00 Uhr. Dafür kann man es auch kaufen.

Wenn ich mir heute ein NiedersachsenTicket für Montag kaufen möchte, wird es für Verbindungen vor 9:00 Uhr auch nicht angeboten.

Heute (Samstag) früh ab 6:39 Uhr ist eine Verbindung, für die das NiedersachsenTicket gilt, deshalb wurde es Dir verkauft.