Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

fahrplanänderung für sparticket,aktueller Fahrplan zeigt ganz anderen Zug, darf späterer genommen werden? gebuchter zu

ich habe einen zug zum super sparpreis von hamburg nach dresden am 28.11. um 13.38 mit dem ice 709 gebucht. heute habe ich einen Verspätungsalarm erhalten mit einem link zur aktuellen Verbindung. Dort bekomme ich eine andere Verbindung mit dem EC 179 um 14.51 uhr abfahrt in hamburg, in Dresden 19.07 Uhr. ursprünglich wäre ich um 18.39 in Dresden angekommen. Wenn ich gezielt nach meinem gebuchten Zug 709 suche, ist die Abfahrt vorverlegt worden. Was passiert mit meiner Reservierung in der 1. Klasse? Kann ich diese auf den EC 179 um 14.51 uhr umbuchen? Ist die Änderung verbindlich oder kann es sein, dass sich die Zeit nochmals ändert und ich an dem Ticket gebunden bin? Gerne würde ich jetzt auf den EC179 umbuchen, damit ich planen kann und eine Reservierung im Zug habe. Danke für eine verbindliche Antwort. Gruß silke

Silke13
Silke13

Silke13

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Was passiert mit meiner Reservierung in der 1. Klasse? Kann ich diese auf den EC 179 um 14.51 uhr umbuchen?"

Ja, das ist möglich (sofern es noch freie Plätze im EC gibt) und geht online.

"Ist die Änderung verbindlich oder kann es sein, dass sich die Zeit nochmals ändert und ich an dem Ticket gebunden bin?"

Das wird Ihnen leider niemand zu 100% sagen können. Kurzfristig kann es immer noch zu Änderungen kommen.

Silke13
Silke13

Silke13

Ebene
0
21 / 100
Punkte

....danke für die antwort... kann ich denn nach dem Stand heute auf den anderen zug umbuchen? Es nützt mir ja nichts, wenn dann der ursprünglich gebuchte Zug doch zur geplanten zeit abfährt und ich mich dann auf den späteren Zug eingestellt habe und darauf dann die Sitzplatzreservierung habe. Wie verhalte ich mich stand heute? Ich werde dann ja am Reisetag nicht zur ursprünglich geplanten Zeit am Bahnhof sein und kann dann ja nur den späteren Zug nehmen. Ist dann mein Sparticket gültig?
Ich kann die geänderte Fahrzeit (früher) stand heute ja ausdrucken, wenn das dann reicht???

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"kann ich denn nach dem Stand heute auf den anderen zug umbuchen?"

Das Ticket behält seine Gültigkeit, egal um welche Uhrzeit Sie fahren. Sie müssen das Ticket nicht umbuchen, sondern ggf. nur den Sitzplatz.

"Es nützt mir ja nichts, wenn dann der ursprünglich gebuchte Zug doch zur geplanten zeit abfährt"

Dass der ICE doch um 13:38 abfahren wird, ist unwahrscheinlich. Ich behaupte jetzt mal ganz kühn: zu 100% unwahrscheinlich. :)

"Wie verhalte ich mich stand heute?"

Entweder Sie bleiben bei dem gebuchten ICE und sind entsprechend eher am Bahnhof oder aber Sie buchen die Sitzplatzreservierung auf den EC um. Sofern, wie gesagt, noch Plätze frei sind. Das weiß ich nicht.

Silke13
Silke13

Silke13

Ebene
0
21 / 100
Punkte

... ich darf also zu 100 % ,auf grund der heutigen Meldung, dass der gebuchte Zug früher fährt, mein Sparticket für einen anderen Zug nutzen .. in unserem Fall für den EC 179 um 14.51 Uhr?
Dann spielt es auch keine Rolle, wenn der gebuchte Zug ICE 709 (ursprünglich 13.38 Uhr), jetzt 13:19 Uhr am Tag durch Verspätung 13:38 Uhr fährt? Mein Sparticket bleibt trotzdem gültig für jeden anderen Zug? Ich werde dann ja vorher nicht am Bahnhof sein... danke nochmal :-)