Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

BC 100 auf der Strecke Marbach (N) / Stuttgart-Zuffenhausen

Hallo liebe Community,

gerne würde ich mir eine BC 100 zulegen, da ich kein Auto besitze und regelmäßig nach Köln und Hamburg fahren muss (i. d. R. 2 Wochenenden im Monat). Richtig rentieren würde sich die BC 100, wenn ich diese auf der S-Bahn strecke S4 des VVS auf der Strecke Marbach (N)/ Zuffenhausen nutzen könnte. Laut VVS sind jedoch nur die Zonen 20 und 21 für die regelmäßige Cityoption freigegeben.

Meine Frage ist also: "kann ich die S-Bahn S4 Marbach (N)/Zuffenhausen regelmäßig mit der BC 100 nutzen? da es sich ja bei der S4 um eine S-Bahn handelt?

Meine 2te Frage ist wie verhält es sich wenn ich eine Regionalbahn von Kirchheim (N) nach Ludwigsburg und im Anschluss eine S-Bahn nach Zuffenhausen nehmen würde?

Vielen Dank

340978
340978

340978

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Mit Zügen können sie (fast) überall mit der Bahncard 100 fahren. Das Cityticket ist in diesen Zonen nur von Bedeutung, wenn sie zusätzlich noch Bus, Tram oder U-Bahn fahren wollen. Hier sehen sie, was sie alles nutzen dürfen, unabhängig vom Cityticket: https://www.diebefoerderer.de/tarife/angebot/bahncard-100/
(es sind bis auf die Rurtalbahn, Flixtrain und paar historische Schmalspurbahnen und Sonderverkehre eigentlich alle)

Nahezu alle Züge (also auch S-Bahnen) können immer genutzt werden. Die City-Option bezieht sich nur auf städtische Verkehrsmittel wie Busse und Straßenbahnen/Stadtbahnen/U-Bahnen.

Guten Abend 340078,

grundsätzlich sind die Tarifzonen/-Waben nur für das „City“-Ticket relevant. In diesem Bereich kann man mit der BahnCard 100 zusätzlich zum SPNV auch den ÖPNV benutzen. Darüber hinaus gilt die BahnCard 100 nur im SPNV bei den teilnehmenden Eisenbahnverkehrsunternehmen. Es ist also egal welche Strecke man außerhalb der „City“-Zone fährt. Es muss eben nur eine der folgenden Zugkategorien sein:

  • S
  • SE
  • IRE
  • RE
  • RB

Gruß, Tino!

340978
340978

340978

Ebene
0
11 / 100
Punkte

@ Bahnfr0sch auf Ihrer Seite ist der VVS nicht unter der BC 100 zu finden.

Vielen Dank an alle für die Infos.

Der VVS ist der Verkehrsverbund. In der Liste stehen die Betreiber. Der Verkehrsverbund hat damit nix zu tun. Für einen Verkehrsverbund fahren mehrere Betreiber. Welcher Betreiber fährt, steht immer im Fahrplan bzw. auch an den Zügen dran. Im VVS müsste es zum größten Teil DB Regio und Go Ahead und noch paar kleinere Unternehmen sein.