Diese Frage wartet auf Beantwortung

Problem mit ICE678 wie am besten das Fahrgastrechteformular ausfüllen?

Der ICE678 ist ja vor einer Weile außerplanmäßig in Lüneburg gestoppt worden.

Ich habe inzwischen die Fahrt abgebrochen und werde gleich abgeholt.

Wie sollte ich jetzt eigentlich Fahrgastrechteformular ausfüllen?
Soll ich dort den Fahrtabbruch eintragen oder einfach die Verspätung eintragen die sich ergibt wenn der Zug weiter fährt?

Wenn der Zug nach der Durchsage um 18:00 Uhr weiter rollt dann würde die Verspätung insgesamt 2h 15 Min betragen sofern natürlich die NBE dann auch pünktlich ist.

PeKleist
PeKleist

PeKleist

Ebene
2
854 / 2000
Antworten

Sie müssen den Fahrtabbruch eintragen mit dem Bahnhof wo sie abgebrochen haben. Dann bekommen sie den nicht genutzten Teil erstattet.
Da sie ja nicht mit dem Zug bis ans Ende gefahren sind, lassen sie einfach das Feld "Ankunftszeit" frei.

PeKleist
PeKleist

PeKleist

Ebene
2
854 / 2000
OK macht Sinn aber wie berechnen die eigentlich diesen Teil?

Lüneburg ist ja gar kein planmäßiger Halt.

Die werden die Streckenkilometer zugrunde legen und dann prozentual dem Ticketpreis gegenrechnen (Vermute ich mal).
Am besten überraschen lassen. Wenns gut läuft, bekommen sie auch noch die Entschädigung für 2 Std. Verspätung. Alles was nicht nach 08/15-Schema beim Fahrgastrechtecenter läuft und von der Norm abweicht, ist wie Lotto, was dann berechnet wird. Aber generell kann ich sagen: Ich bekam meist mehr raus als es hätte sein müssen bei Fällen, die etwas komplizierter waren. ;)

Sie können ja einen kleinen Zettel dazuschreiben, dass sie die Reise abgebrochen haben, privat weitergereist sind und die Uhrzeit dazu schreiben, an der sie am Ziel waren.

Hallo,

wenn Sie die Fahrt unterwegsabbrechen, dann wird geprüft, wie viel Verspätung Sie bis zu diesem Bahnhof hatten. Wenn Sie ein alternatives Verkehrsmittel zum Zielbahnhof nutzen, wird dann geschaut, ob ein Anspruch darauf besteht oder ob man Ihnen den Wert für dieTeilstrecke erstattet. Wie die mathematischen Formeln sind, ich im Detail nicht sagen. /di

PeKleist
PeKleist

PeKleist

Ebene
2
854 / 2000
Also ich bin natürlich nach etwa 15 Minuten raus weil geheißen hat es soll vielleicht um 18:00 Uhr weitergehen.

Am Ende hatte der Zug +150 Min eingesammelt, da war ich natürlich schon lang am Ziel.

Hallo PeKleist,

teilen Sie bitte alle Informationen zum Fahrtabbruch und zur Weiterfahrt mit einem alternativen Verkehrsmittel dem Servicecenter Fahrgastrechte mit. Die Prüfung erfolgt durch die Mitarbeiter im Servicecenter. /ka