Nach oben

Frage beantwortet

Ticket stornieren, Reservierung behalten

Kann ich ein Ticket stornieren, aber die dazu gehörige Sitzplatzreservierung behalten? Konkret möchte ich ein neues Ticket buchen, weil ich beim alten vergessen hatte, bahn.bonus Punkte zu sammeln. Diese können nachträglich nicht gutgeschrieben werden. Da ich die gleiche Verbindung buchen möchte, wäre es für mich sinnvoll, die Sitzplatzreservierung zu behalten, sonst müsste ich 4,50 Euro unnötig zahlen.

Pascal123
Pascal123

Pascal123

Ebene
0
13 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das geht leider nicht, es gibt aber eine Umgehungslösung:
1. Die Reservierung umbuchen (geht auch in denselben Zug, aber sehr wahrscheinlich nicht auf denselben Platz).
2. Die Fahrkarte stornieren.
3. Die neue Fahrkarte buchen.
Wird die Reihenfolge nicht eingehalten (insbesondere zuerst die Fahrkarte storniert), ist die Reservierung leider hinüber.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das geht leider nicht, es gibt aber eine Umgehungslösung:
1. Die Reservierung umbuchen (geht auch in denselben Zug, aber sehr wahrscheinlich nicht auf denselben Platz).
2. Die Fahrkarte stornieren.
3. Die neue Fahrkarte buchen.
Wird die Reihenfolge nicht eingehalten (insbesondere zuerst die Fahrkarte storniert), ist die Reservierung leider hinüber.

Pascal123
Pascal123

Pascal123

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Danke für die Antwort. Eine Nachfrage: Die alte Reservierung bleibt dann erhalten und die neue Fahrkarte sollte entsprechend ohne Reseriverung gebucht werden?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn die Reservierung entsprechend der obigen Reihenfolge umgebucht wird, bleibt die Reservierung erhalten, die Sie durch die Umbuchung kostenlos generiert haben. D.h. man hat nicht die alte Reservierung (denn die hat man umgebucht), sondern eine neue, die dann aber von der Stornierung nicht mehr betroffen ist.
Durch die Umbuchung werden Ticket und Reservierung "entkoppelt".